Heute beginnen ja diese Olympischen Spiele in Peking, und ich bin echt schon TOTAL HEISS auf diesen Kram, allein schon wenn ich höre, dass die Chinesen für das Hissen ihrer Flagge genau 14 (in Worten: vierzehn) Minuten veranschlagt haben. Klar. Warum nicht. Muss man ja ordentlich machen, da dauert das schon mal. Ich finde Eröffnungsfeiern ja eh schon immer super, mit diesem ganzen Rumgetanze und Rumgelaber, aber das, was die Chinesen da heute abziehen, wird ganz sicher alles andere noch um Längen toppen.
Gestern fragte eine Freundin, ob das wirklich alles so schlimm wäre in China, weil die da jetzt alle so brutal draufhauen würden, ob das nicht alles bisschen übertrieben wäre, ob sich das nicht langsam nur noch verselbständigen würde, weil da ja jetzt jeder mitmacht, und da hab ich nur höhnisch gelacht und gesagt, dass das alles ja noch viel, viel schlimmer ist, und dann hab ich ihr freihändig ein paar von den Horrormeldungen vorgetragen, die ich gestern alle lesen musste, und nach paar Minuten hat sie mich direkt gleich wieder unterbrochen und gesagt "Okay, habs kapiert, ich ziehe meine Frage zurück."
So war das. Weiß auch nicht, warum mir Olympia diesmal so auf die Nerven geht. Sonst: hab ich das immer total ignoriert. Olympia und ich, das war immer eine total friedliche Ko-Existenz, wir sind uns einfach nicht in die Quere gekommen, haben uns gegenseitig machen lassen und Ende. Aber diesmal ist das anders.
Wahrscheinlich, weil ich Olympia diesmal nicht so richtig ignorieren kann. Weil ich die Eröffnungsfeier tickern soll. Was ja in erster Linie heißt: Ich muss mir diesen Quatsch anschauen, komplett, die ganzen drei, vier Stunden oder wie lange das halt geht, das kann man sich ja ausrechnen, wenn die allein schon für ihre Flagge 14 Minuten brauchen. Und in zweiter Linie heißt das: Ich musste mich vorbereiten, also ganz viel dazu lesen, damit ich bescheid weiß und keinen Mist schreibe. Und wenn man das alles so liest, dann kriegt man echt das Grauen, da kann man sich ja nicht mehr hinsetzen und sagen: Ich ignorier das.
Und plötzlich sitzt man da und hat über Olympia gebloggt. Was ich echt total vermeiden wollte. Nervt mich. Naja. Noch vier Stunden bis es los geht. Draußen regnets. Drinnen auch.