Donnerstag, 19. März 2009

Ich, der Bild.de-Ticker-Leser

Wird Oliver Kahn der neue Manager auf Schalke? Im westfälischen Rheda-Wiedenbrück verhandelte der Torwart-Titan knapp dreieinhalb Stunden im Sitzungssaal 2 des Königs-Hotel am Schlosspark mit Schalke-Boss Clemens Tönnies. Die Bild war dabei. Mit dem Bild.de-Ticker. Ich, der Bild.de-Ticker-Leser, habe ihn gelesen. Das Protokoll.


8.34 Uhr: Erster Eintrag im Bild.de-Ticker: "Kahn betritt den Frühstücksraum. BILD.de erfuhr: Aufsichtsrats-Boss Clemens Tönnies hat für 9 Uhr die Dachterrasse reserviert - hier finden die Verhandlungen mit Kahn statt. Tönnies trifft jedoch verspätet ein." - Ich sitze seit 8:04 Uhr an meinem Schreibtisch. Vier Minuten zu spät. Verschlafen. Langen Abend gehabt. Seit 8:22 Uhr ist auch mein Rechner hoch gefahren und arbeitsfähig. Ich surfe erstmal bisschen rum.

10:00 Uhr: Zweiter Eintrag im Bild.de-Ticker: "Die Verhandlungen beginnen. Wird Kahn der neue Manager auf Schalke?" - Mein Puls flattert, das Hirn flimmert, die Füße tippeln. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Wird Kahn der neue Manager auf Schalke?

11:00 Uhr: "Mittlerweile sind rund 30 Journalisten vor Ort. Ein solches Medien-Aufkommen hat das beschauliche Rheda-Wiedenbrück noch nicht erlebt." - Auch die SPOX-Redaktion ist mittlerweile eingetrudelt. Viele Kollegen schlafen morgens gern etwas länger. Bis 11 Uhr können es sich die meisten aber einrichten. Meistens. Je nachdem. Sport-Redakteur ist der beste Job der Welt.

11:56 Uhr: "Die Tür des Verhandlungsraumes geht auf, Clemens Tönnies verlässt den Raum, legt eine Toilettenpause ein. Nach zwei Minuten gehen die Verhandlungen weiter. Alles deutet darauf hin, als würden sie sich noch in die Länge ziehen." - Ich überlege, mir einen weiteren Kaffee zu machen. Es wäre allerdings schon der dritte. Außerdem ist der Redaktions-Kaffee Körperverletzung. Andererseits: Da die Küche in Bad-Nähe ist, könnte auch ich eine Toilettenpause einlegen. Ich wäge kurz ab. Dann zieh ich's durch.

12:02 Uhr: "Zum ersten Mal an diesem Tag kommt die Sonne über Rheda-Wiedenbrück raus. Ein gutes Omen für Schalke? Lacht sie schon für Oliver Kahn?" - In München ist es bewölkt und kalt. Dabei war gestern noch so gutes Wetter. Ich war sogar Eis essen. Vier Kugeln. Drei Mal Schokolade. Ich dachte, dies sei ein gutes Omen für den Sommer. Ich war naiv. München offenbart seine hässliche Seite.

12:17 Uhr: "Eine Kellnerin betritt den Verhandlungsraum mit frischem Kaffee. Gut möglich, dass es Kahns erster Kaffee ist - beim Frühstück war die Kaffeemaschine kaputt!" - Ich fluche. Eine Kellnerin. Diese Bonzen. Ich muss mir meinen Kaffee immer selbst machen. Der Praktikant winkt gelangweilt ab, als ich ihn darum bitte. Ich kündige ein Klärungsgespräch an. Mit mir nicht mehr, Freunde.

12:21 Uhr: "Immer mehr Schaulustige versammeln sich vor dem Hotel. Es scheint, es sei ganz Rheda-Wiedenbrück auf den Beinen!" - Immer mehr Kollegen trudeln in der Redaktion ein. Viele von ihnen grüßen freundlich in mein Büro. Ich grüße bei jedem gleich freundlich zurück. Mittlerweile herrscht Hochbetrieb. Es gibt Anrufe, Türklingeln, Emails. Ein buntes Treiben.

12.44 Uhr: "Diese Verhandlungen machen mächtig Hunger! Die Tür geht wieder auf, Tönnies kommt raus und geht zur Rezeption. 'Mangiare!' - Kahn und die Schalker wollen zu Mittag essen." - Ich greife zum Früchtemüsli, das ich gestern gekauft habe. Ich habe vorgestern beschlossen, abzunehmen. Nicht viel. Zwei, drei Kilo. Drum gibt es Früchtemüsli. Zuletzt aß ich Früchtemüsli in der Schulzeit. Damals musste ich. Heute will ich. Das ist der Unterschied.

12.47 Uhr: "Und was gibt's zu essen? Tönnies zu BILD.de: 'Tönnies-Fleisch - wie immer!' Kahn & Co. essen Steaks." - Ich zerberste vor Neid. Mit Verachtung schaue ich auf das ausgemergelte Müsli-Trocken-Obst, das missmutig in der Milch herumdämmert. Ich fluche. Diese Bonzen. Ab morgen wieder Schnitzelsemmel.

13.12 Uhr: "Da muss der Hunger aber groß gewesen sein! Die Kellner räumen bereits wieder ab, alle Teller sind blitzblank geputzt! Das gibt morgen gutes Wetter!" - Ich würge mir mein Müsli rein. Ganz schaffe ich es nicht. Ich frage den Praktikanten, ob er den Rest will. Er lehnt angewidert ab. Dem scheint's ja gut zu gehen mit seinem Lohn. Auch so ein Bonze.

13.15 Uhr: "Auch die Schaulustigen bekommen Hunger! Vor dem Hotel wird Streuselkuchen verteilt." - Meine Gedanken kreisen um das Thema Schnitzelsemmel. Kuchen mag ich ohnehin nicht. Vom Teig wird mir immer schlecht. Manchmal esse ich Obstkuchen. Aber nur das Obst.

13.16 Uhr: "Die Tür des Verhandlungsraumes geht auf. Clemens Tönnies verlässt mit Oliver Kahn und dessen Berater den Raum. Kahn und sein Berater verschwinden aufs Hotelzimmer, Tönnies stellt sich der Presse." - Ich bin aufgeregt. Gespannt wie ein Flitzebogen. Mein Herz tippelt, der Puls flattert, die Füße flimmern. Oder andersrum. Wird Kahn der neue Manager auf Schalke? Ich drücke F5. Verdammt, Tönnies, sprich! Ich fluche. Warum gibt es keine Live-Schalte!?!

13:16 Uhr: Da! Endlich! Tönnies spricht! Und der Bild.de-Ticker ist drauf: "Tönnies zur Presse: 'Wir sondieren weiter den Markt. Wir haben uns darauf verständigt, dass wir in zwei bis drei Woche noch mal telefonieren. Kahn ist ein geiler Typ und wir sind total d'accord! Wir haben ein Konzept besprochen und das passt alles gut. Wir wollen aber noch mit anderen Kandidaten sprechen!'" - Ich bin enttäuscht. Das kann nicht alles gewesen sein! Wird Kahn der neue Manager auf Schalke?

13:20 Uhr: Die F5-Taste meines Rechners muss bluten. Ich gebe alles. Dauerfeuer auf F5. Das Ding wackelt. Aber: kein neuer Eintrag. Was ist jetzt mit Kahn? Wird er der neue Manager auf Schalke?? Tickert, verdammt!!

13:28 Uhr: Da!! Kahn!!! Der Bild.de-Ticker!! "Auch Oliver Kahn bricht auf. Kahn zur Presse: 'Es gab einen interessanten Informationsaustausch. Aber es gibt definitiv nichts zu vermelden!'" - Ich bin wütend. Ohnmächtig malträtiere ich die F5-Taste. Sie bricht heraus. Doch: kein neuer Eintrag. Das kann nicht alles gewesen sein. Das: nicht!! Ich brülle es in die Redaktion hinaus: "Wird Kahn der neue Manager auf Schalke??" Die Kollegen horchen erschrocken auf, zucken müde mit den Schultern und machen sich wieder an ihre Arbeit. Der Bild.de-Ticker schweigt.