Freitag, 5. Dezember 2008

"Absolut sicher"

Sagt der Praktikant also ungefragternsttrocken: „Geht drei null für die Bayern aus heute.“ Und noch bevor ich anfangen kann, ihn fies zu verhöhnen, unterbricht er mich schon wieder mit der Ruhe aller Welten: „Doch, doch. Glaub mir. Bin mir sehr sicher.“

Ich: Träum weiter.
Praktikant: Können ja wetten. Bin ich gut drin. Hab mal 700 Euro gewonnen.
Ich: Wann?
Praktikant: Letztes Jahr. Bayern in Bremen. War mir total sicher, dass die mit drei Toren gewinnen. Ging vier null aus.
Ich: Einsatz?
Praktikant: Fuffzig Euro.
Ich: Du setzt fuffzig Euro auf so was??
Praktikant: Ich war mir absolut sicher.
Ich: Hm.
Praktikant: Als Porto damals den Uefa Cup geholt hat, war ich auch absolut sicher. Hab vor der Saison zwanzig Euro auf die gesetzt. Gab 2.800 Euro.
Ich: Was??
Praktikant: Ja. Hab mich tierisch geärgert, dass ich nicht 100 gesetzt hab. Ob ich die nun versaufe oder verwette ist ja auch egal.
Ich: Wettest du oft?
Praktikant: Nein. Waren die einzigen beiden Male.
Ich: Und? Bist du heute Abend auch absolut sicher?
Praktikant: Also ich bin mir sehr sicher, kann dir allerdings nicht genau sagen, ob es drei null oder drei eins ausgeht, deshalb bin ich auch nicht in Wettlaune.
Ich: Ha!!! Merkste selber, oder?
Praktikant: Hm.