Dienstag, 15. April 2008

Ein Abend mit Potato Fritz

Also ich hab ja gestern DVD geschaut. Mit dem Trainer. "Die Profis - Ein Jahr Fußball mit Paul Breitner und Uli Hoeneß". Hat der Trainer mitgebracht. Keine Ahnung, ob man dieses Zeitdokument kennen muss, ich kannte es bis dato jedenfalls nicht, aber jetzt, wo ich es kenne, bin ich wirklich entschieden der Meinung: Man sollte das dringend kennen! Wahnsinn, dieser Paul Breitner, einfach nur Wahn-sinn. Er, sein Afro und einfach jeder Satz aus seinem unfassbar vollbärtigen Munde. Natürlich wusste ich auch vorher schon, dass Paul Breitner lässig ist. Das gewaltige Ausmaß seiner Lässigkeit war mir bis dato jedoch nicht klar. Ich möchte meine neue Begeisterung daher kurz raus lassen.

Wahnsinn, wie der Paul da sitzt und erzählt, wie ihm schon nach knapp einer Woche Trainingslager klar war, dass es dem neuen Coach Gyula Lorant an ALLEN Voraussetzungen fehlt, eine Mannschaft wie die Bayern zu trainieren. Wahnsinn, wie der Paul da sitzt und erzählt, wie er das dem Gyula Lorant dann auch ganz genau so gesagt hat.

Und Wahnsinn, wie der Paul da sitzt und erzählt, dass er bei Lorants Nachfolger Pal Csernai dagegen sofort ein sehr, sehr gutes Gefühl hatte, weil der Pal Csernai sich eben hauptsächlich um die Fitness der Mannschaft kümmere, was ja wirklich eine sehr gute Arbeitsteilung war, denn "alles Andere, das mache ja ich."

Wahnsinn auch, wie der Paul da sitzt und erzählt, wie er dem Pal Csernai nach einem Bundesligaspiel mal sagte, dass er dann am Donnerstag wieder da sei. Und Wahnsinn, wie er Csernais Einwand, dass ja eigentlich schon am Montag wieder Training sei, lässig auskonterte mit den Worten: "Ja, aber für mich ja nicht."

Absoluter Wahnsinn gar, wie der Paul da sitzt und erzählt, wie er dem Pal Csernai dann erklärt hat, dass es jetzt genau zwei Möglichkeiten gebe: Entweder er habe nun bis Donnerstag frei und sei dann ausgeruht und könne dann auch im nächsten Spiel wieder Weltklasse spielen - oder eben nicht. Pal Csernai hat das natürlich gleich eingesehen.

Kurzum: Paul Breitner ist Wahnsinn. Genauso wie diese DVD. Und von den Doppel-Interviews mit Hoeneß im Bett oder dem Spiel beim HSV, wo sich Breitner ein Mikro ins Hemd hat nähen lassen ("Ja Schiri, leckst mi do am Arsch!") habe ich noch nicht mal eine Zeile geschrieben. Wer diese DVD nicht kennt - so wie ich bis gestern - möge dies also bitte nachholen.