Freitag, 11. April 2008

Gott ist tot, Gott ist rot

Um Viertel vor elf gestern Abend habe ich einem Kumpel eine SMS geschrieben. Inhalt: "Es gibt doch einen Gott." Getafe hatte da gerade das 3:1 gemacht, und ich war sicher, dass das reichen würde. War natürlich naiv von mir. Und dumm. Der Kumpel, ein leidgeprüfter Bayern-Hasser, wusste das und schrieb: "Gott ist rot. Warts ab." Um Viertel nach elf wusste ich, was er meint. 3:3, Bayern weiter. Ich schrieb zurück: "Gott ist tot."

Um das klarzustellen: Ich bin kein notorischer Bayern-Hasser oder so, ich mag die Bayern, wirklich, normalerweise, aber gestern musste, musste, musste doch Getafe weiter kommen. Die hatten es verdient. Haben doch alles, alles, alles richtig gemacht:

Im Hinspiel selbst in der 90. noch auf den Ausgleich gedrängt. Den Ausgleich in der 90. gemacht. Im Rückspiel zu zehnt und ohne Uche konsequent gemauert. Damit genau das getan, was Bayern überhaupt nicht abkann. Trotz Unterzahl in Führung gegangen, danach noch mehr gemauert. Tolle Konter gesetzt!! Warum rutscht Braulio da kurz vor Schluss aus???? Trotz Ausgleich in der 89. in der Verlängerung Moral gezeigt. Da zu zehnt erstmal eine Zwei-Tore-Führung erspielt. UND TROTZDEM RAUSGEFLOGEN! Weil Bayern Ribery hat. Und Toni. Und weil Gott ein rotes Trikot anhat. Mehr Gründe fallen mir nicht ein.

Und das macht's so schlimm für mich. Es ist so was von unverdient, doch verdient und unverdient spielt im Fußball halt leider überhaupt keine Rolle. Die Bayern können noch drei Titel holen diese Saison: Die Meisterschaft, weil alle anderen nicht wollen. Den DFB-Pokal, weil man gegen 60 in der 120. einen Elfer gemacht hat. Den Uefa-Cup, weil man Ribery hat; und Toni; und weil Gott rot trägt. Und das ist alles nicht schön, einfach nicht schön. Echt nicht.