Donnerstag, 24. April 2008

Geile Kiste, Erwin Skela!

Es gibt Momente, da hätt ich ja lieber einen Erwin Skela in der Mannschaft als so einen Cristiano Ronaldo. Dann zum Beispiel, wenn ich in der zwoten im Camp Nou einen Elfer kriege. Da würd ich mich mit dem Erwin einfach besser fühlen. Der überdreht dann nämlich nicht vor lauter Zuschauern um ihn rum und Testosteron in sich drin. Ronaldo hat das Ding ja wirklich so was von vorbei geschossen, vorbeier hat das damals nicht mal der Uli Hoeneß in Belgrad oder der David Beckham ganz generell hingekriegt. Erwin Skela dagegen schlenzt so ein Ding einfach völlig unaufgeregt und souverän halbhoch und halbfest in die Ecke. Unaffektiert, sachlich, bescheiden - und absolut zuverlässig. Soweit ich weiß hat der nicht mal in der F-Jugend in Albanien mal einen Elfer verschossen. Und die haben da noch barfuß gespielt damals.

Mit Erwin Skela hätte Manchester also ganz sicher in Barcelona gewonnen. So ging's nur 0:0 aus. Womit alles gesagt ist zu diesem Gewürge. Vom schnellsten Team Europas (Christoph Biermanns Video-Sperenzchen-Analyse vor dem Spiel) hab ich gestern jedenfalls nicht viel gesehen. "Selbst die Bundesliga-Classics auf DSF sind spannender", hat der Trainer irgendwann gesagt. Und der Trainer hat immer Recht. Also zu den Bayern, dem besten Team Europas, wie der normale Bayern-Fan ja findet. "Ich habe Angst", sagt allerdings mein Kumpel, und auch der ist Bayern-Fan. "Petersburg ist zu stark", sagt er, "mit einem 1:1 wär ich schon zufrieden. Wenn überhaupt, haben wir eher auswärts ne Chance gegen die." Das hat der echt gesagt. Hehe.

Ganz locker dagegen die Jungs von Zenit: Haben Dienstagabend erstmal ganz entspannt das Münchner Bier ausgetestet. Und unser Praktikant hat sie dabei erwischt. Aber was sollen die sich auch groß in die Hosen machen? Bayern definitiv ohne Luca Toni und eventuell auch ohne Miro Klose. Selbst Kollege Gaber sagt: "Das wird ziemlich ätzend heute." Und der sagt normalerweise eher so mutig-nonkonforme Sachen wie: "Barca ist albern. Wir sind eine Klasse besser als die. Mindestens." Dennoch: Bayern ist Bayern. Und das wird man heute Abend wieder sehen. Viel interessanter: Dortmund! Ich habe Thomas Doll noch nie so gemocht wie jetzt. Klar, Wutreden sind inflationär mittlerweile, und die Performance von Avram Grant neulich wird auf Jahre hinaus selbst von einem Augenthaler-Sequel nicht zu toppen sein, dennoch: Des Dolls Wutausbruch hat mein Herz berührt.

Auszüge: An die Wand genagelt ... so was von respektlos ... uns ging doch allen der Arsch auf Grundeis ... Opa-Abwehr ... ich lach mich doch tot … absolute Frechheit ... da lach ich mir den Arsch ab.

Ja, solche Sachen hat der Thomas Doll da gesagt. Mein absolutes Highlight bleibt allerdings das knackig-markante "geile Kiste: internationaler Fußball!" Will ich auf nem T-Shirt, diesen Spruch. Oder als Variante halt "Geile Kiste: Erwin Skela!" Oder so.