Montag, 2. Februar 2009

Atme, Regelmann! Atme!!

Erfahrene Leser dieses Blogs wissen natürlich, dass das gestern ein ganz vertrackter Tag war - nicht für mich sondern für den Kollegen Regelmann: Australian Open! Federer kurz vor dem Rekord! Super Bowl! Pittsburgh auch kurz vor dem Rekord! Das war emotional schon eine ziemlich haarige Sache für Regelmann. Nicht-Nerds können sich das ja gar nicht ausmalen, was einer wie Regelmann an solch einem Tag durchmacht. Durch welche Höllen der da geht. An welchen Abgründen der steht. Wie der erst vor Freude ganz besoffen ist und im nächsten Moment vor Schmerz schier zusammenbricht.

Drum sei das hier mal kurz erklärt.

Mit völlig überhöhten Erwartungen fing es an. Regelmann, aufgedreht, euphorisch: "Heute MUSS mein Tag werden! MussMussMuss!! Federer schlägt Nadal, und Pittsburgh holt den Super Bowl! Etwas Größeres KANN es ja gar nicht geben!!", sprudelte es aus ihm heraus, und der Wahnsinn hatte ihn schon wieder gut im Griff. Paar Stunden später stand Federer heulend neben Nadal. Und so wie Nadal den Schweizer tröstete, tröstete ich den Kollegen. Ging kurz rüber, um zu sehen was ich tun kann. Helfen. Beistehen. Aufmuntern. Anteilnehmen. Diese Sachen. "Und Flo, kommst du klar? Kann ich was für dich tun?"


Und da saß er da, ganz klein und abgekämpft und zerbrochen, und ganz leise bahnte sich der Kummer seinen Weg: "Weißt du, vorhin dachte ich, dass ich sterbe! Ich glaube, dass ich zwischendurch gar nicht mehr geatmet habe. Ich habe geschrien, Sachen geworfen, dann konnte ich zweitweise überhaupt nichts mehr sagen. Saß ganz ruhig vor dem Fernseher und kaute an meinem T-Shirt. Lief dann wieder wild umher. Und dann war es aus. Aus und vorbei. Ich habe meinen Sport noch nie so gehasst wie heute. Wenn ich jetzt auch noch den Super Bowl verliere, bin ich fertig. Ich muss erstmal an die frische Luft."

Und da habe ich mir kurz bisschen Sorgen gemacht um Regelmann. Was, wenn der jetzt auch noch den Super Bowl verliert? Packt der das? Oder ist dann komplett Land unter? Tut der sich was an? So klapprig, wie der jetzt schon drauf ist? Oder kann er nochmal fighten und zurück kommen? Ein bisschen mulmig war mir schon, ihn so allein mit sich und der Welt in der Redaktion zurück zu lassen. Doch die Kollegen beruhigten mich: "Brauchst dir keine Sorgen machen. Wir lassen den nicht allein. Da passiert nichts, wir passen schon auf. Außerdem sind die Steelers haushoher Favorit." Halbwegs beruhigt ging ich heim.

Und wie erleichtert war ich heute Morgen, als ich in die Redaktion kam: Dort, auf seinem Platz: Regelmann! Mit fürchterlich kleinen Augen zwar, aber unfassbar seligem Blick. Und dann hagelte es Ausrufezeichen: "Ich wäre heute Nacht fast gestorben! Alles sah nach einem sicheren Sieg aus! Und dann liegen wir plötzlich kurz vor Schluss hinten!! Zum Glück waren die Kollegen Bernhard und Lehner da, um mich zu unterstützen! Und am Ende hat es ja doch noch geklappt!!! Ich bin so glücklich jetzt!! Einer der besten und schönsten Momente meines Lebens!!! Ich geh gar nicht mehr ins Bett heute, ich will das jetzt auskosten!!"

Dann schwebte Regelmann nach Hause. Beseelt. Versöhnt. High. Fünf Stunden später schrieb er noch eine Mail:

Es ist herrlich!!

Habe mir gerade den Schluss noch 4.306 Mal angeschaut - unfassbar, unfassbar, unfassbar!! Ich muss dieses Jahr auf alle Fälle nach SIXBURGH. Here are your World Champions Pittsburgh Steelers!!

Gruß,
Santonio