Freitag, 25. Juli 2008

Deeskalatione

Alexander Steudel, der SPORT-BILD-Reporter, bloggt heute mich, den SPOX-Blogger, schräg von der Seite an. Er reagiert damit auf das gestrige Blog und die Mail, die ich dann noch hinterher geschickt habe, der Fairness halber, um den Kollegen Steudel darauf aufmerksam zu machen, dass es so leicht nicht wird mit seiner angestrebten Klage gegen Arne Friedrich. Denn hier, im SPOX-Blog, regt sich ja Widerstand. Und jetzt bloggt also Alexander Steudel, der SPORT-BILD-Reporter, dass ich, der SPOX-Blogger, heftig Einspruch erhoben hätte, und das natürlich völlig zu Unrecht, und außerdem hätte ich den Begriff "Power-Arnie" verwendet, und allein schon für diesen Begriff würde er, der SPORT-BILD-Reporter, mir am liebsten sofort eine Unterlassungs-Erklärung schicken.

Alexander Steudel hätte dann also umgehend mit der Rechtsabteilung gesprochen und nun, nach Durchsicht aller Dokumente und mit der Gewissheit, dass ihm sogar ein Nationalspieler Recht mit seinen Thesen gegeben hätte, jedoch beschlossen, das Problem so zu lösen, wie es Hertha-Manager Dieter Hoeneß lösen würde: "Ich bleibe einfach stur bei meiner Meinung." Und dann wiederholt Alexander Steudel seine Kernthesen.

#1 Arne Friedrich hat keine gute EM gespielt.
#2 Arne Friedrich hat streng genommen gar keine EM gespielt.
#3 Arne Friedrich hat den anderen bloß ein bisschen zugeschaut.

Doch dann geht Alexander Steudel den Weg der Deeskalation. Er macht den ersten Schritt. Kommt auf mich zu. Reicht mir die Hand. Er schreibt: "Ich könnte mich höchstens zu dem Zugeständnis durchringen, dass der Mann ab und zu brav wie ein Balljunge den anderen den Ball zurückgegeben hat." Und ich glaube: Das ist ein Anfang. Ein sehr guter sogar. Und ich bin froh. Ich möchte daher meine Kernthesen wie folgt relativieren:

#1 Arne Friedrich hat bei der EM mehrfach mitgewirkt.
#2 Der natürliche Lebensraum des Arne F. ist die eigene Hälfte.
#3 In dieser hat Arne Friedrich gegeben, was er hatte.
#4 Arne Friedrich hat Hotpants-Ronaldo ausgeschaltet.
#5 Die Bezeichnung "Power-Arnie" war womöglich überstürzt.

Ich bin mir sicher, dass hiermit nun sämtliche Irritationen aus der Welt sind. Dass ein Mittelweg gefunden wurde. Ein für beide Seiten akzeptabler Kompromiss. Dass Alexander Steudel, der SPORT-BILD-Reporter, und ich, der SPOX-Blogger, nun wieder gemeinsam nach vorn schauen können. In eine harmonische, friedliche Ko-Existenz in dieser so kleinen aber feinen Sport-Blogosphäre.

Und ach ja, PS: Zur Bezeichnung "Power-Arnie" muss ich klarstellen, dass diese auf Christof Kneer von der Süddeutschen Zeitung zurückgeht. Etwaige Unterlassungs-Erklärungen gehen daher bitte direkt an ihn.