Montag, 21. Juli 2008

Ich, der SPOX-Blogger

Das Testspiel des FC Bayern München beim Bezirksoberligisten Nördlingen (8:0). Felix Seidel, der BILD-Reporter, war ganz nah dran. Nur drei Meter hinter Jürgen Klinsmann. Auf der Tartanbahn. Das gesamte Spiel über. Und hat das große Protokoll geschrieben. Heute in der BILD. Ich, der SPOX-Blogger, habe es gelesen. Ein Protokoll.

8.52 Uhr: Ich erfahre zunächst das genaue Setting des Spektakels: "Er [Klinsmann; Anm. d. SPOX-Bloggers] sitzt auf einer Holzbank ohne Rückenlehne, ich stehe auf der Tartanbahn. 90 Minuten bin ich sein Schatten, verfolge jede Gestik, jede Mimik, jede Anweisung." Ich sitze auf einem handelsüblichen Bürostuhl, starre gebannt auf meinem 19-Zoll-Flat und verfolge jeden Satz, jede Beobachtung, allen Nonsens.

8.54 Uhr: Ich, der SPOX-Blogger, beginne nun, das genaue Protokoll von Felix Seidel, dem BILD-Reporter, der 90 Minuten nur drei Meter hinter Jürgen Klinsmann stand, zu lesen. Ich bin aufgeregt, neugierig, optimistisch.

8.55 Uhr: Die ersten beiden Einträge von Felix Seidel, dem BILD-Reporter, hauen mich, den SPOX-Blogger, noch nicht vom Hocker. Doch dann kommt's. Die zehnte Minute. Immer wieder kreisen meine Augen über diese schönen Zeilen. Da steht: "10.: Bayern tut sich schwer. Immer wieder nimmt Klinsi seine rechte Hand ans Kinn, fährt mit dem Zeigefinger über die Lippen. So grübelt er."

8.56 Uhr: Ich, der SPOX-Blogger, haue mit der rechten Hand (flach) in einer gleichmäßigen, schnellen, flüssigen Bewegung auf den Tisch. Dabei lache ich laut. Mit der linken Hand fahre ich mir derweil durchs wallende Haar. Die Stirn liegt in Falten. So versuche ich, ein Mischgefühl aus Freude und Verzweiflung auszudrücken.

8.57 Uhr: Während ich lese, wie Felix Seidel, der BILD-Reporter, in der 16. Minute aus drei Metern beobachtet, dass Klinsmann eine 0,5-Liter-Wasserflasche trinkt, greife ich, der SPOX-Blogger, mit meiner rechten Hand reflexartig zu meiner Tasse. Doch sie ist leer. Ich stehe auf, gehe zur Kaffeemaschine und mache mir einen Kaffee (zwei Espressi, viel Milch, kein Zucker).

9.05 Uhr: Ich, der SPOX-Blogger, musste an der Kaffee-Maschine anstehen. Als ich kurz abgelenkt bin, drängelt sich noch ein ziemlich dreister Kollege vor. Vor mich, den SPOX-Blogger. Ich verziehe keine Miene, auch wenn es innerlich brodelt. So versuche ich, Gelassenheit auszustrahlen. Wir machen Büroscherze.

9.06 Uhr: Ich, der SPOX-Blogger, lese nun weiter im Protokoll von Felix Seidel, dem BILD-Reporter. Der frische Kaffee steht griffbereit auf der rechten Seite meines Schreibtischs. Die BILD-Zeitung liegt links neben dem Notebook.

9.07 Uhr: Bei den Bayern läuft die 31. Minute, Andreas Ottl hat das 3:0 erzielt. Felix Seidel, der BILD-Reporter, notiert: "Klinsi nickt, hat die Hände in den Schoß gelegt. Es läuft." Ich lächle milde, lasse die Hände über die Tastatur fliegen. Es läuft.

9.09 Uhr: Es ist Halbzeit. Felix Seidel, der BILD-Reporter beobachtet aus nur drei Metern: "Klinsi geht sofort Richtung Kabine. Auf dem Weg dorthin schweigt er." Ich, der SPOX-Blogger, gehe nun eine Zigarette rauchen. Auf dem Weg zum Aufzug schweige ich. Die gedruckte Ausgabe der BILD-Zeitung nehme ich mit. So kann ich auch beim Rauchen weiterlesen.

9.14 Uhr: Ich, der SPOX-Blogger, habe meine Zigarette (Gauloises, Rot) geraucht. Der Aufzug funktionierte nicht. Wieder einmal. Ich, der SPOX-Blogger, habe daher die Treppen benutzt. Zurück am Notebook bin ich leicht außer Atem. Die Handwerker im Treppenhaus sagten, es sei dies ja wirklich eine bemerkenswert schnelle Zigarette gewesen. Ihre Wortwahl war indes anders.

9.15 Uhr: Doppelschlag durch Felix Seidel, den BILD-Reporter. Zwei Beobachtungen auf einmal. Nur drei Meter hinter Jürgen Klinsmann. "63.: 5:0 durch Yilmaz. Klinsi blickt auf die Uhr." Und: "66.: Kroos, Yilmaz und Ottl verballern in Serie. Klinsi grinst." Ich blicke auf die Uhr, es ist 9.16 Uhr. Ich grinse.

9.17 Uhr: Bis kurz vor Schluss keine besonderen Vorkommnisse. Womöglich war Felix Seidel, der BILD-Reporter, kurz auf dem Klo. Doch dann dieses Comeback in der 88. Minute: "8:0 durch Yilmaz. Klinsi klatscht zweimal in die Hände." Ich springe auf, jubiliere, brülle "Heißa!!". Die Kollegen schauen verdutzt.

9.20 Uhr: Felix Seidel, der BILD-Reporter, beendet sein Protokoll. "90 Minuten Klinsi sind vorbei. Ohne Druck wirkt er auf der Bank fast tiefenentspannt, steht fast nie auf. Bei Ansagen beschränkt er sich auf das Nötigste. (…) Auffällig: Klinsi kommentiert während des gesamten Spiels nicht eine Schiedsrichter-Entscheidung, schimpft trotz mancher grober Schnitzer nie mit seinen Spielern. Im Gegenteil: Er grinst Fehler weg, lobt jede gelungene Aktion."

9.23 Uhr: Ich, der SPOX-Blogger, beende mein Blog. Ohne Druck wirkte ich an der Tastatur fast tiefenentspannt, stand nur zwei Mal auf, um einen Kaffee zu machen und eine Zigarette zu rauchen. Beim täglichen Blick in die Presse beschränkte ich mich auf das Nötigste. Auffällig: Während des gesamten Protokolls schimpfte ich trotz mancher grober Schnitzer nie mit Felix Seidel, dem BILD-Reporter. Im Gegenteil: Ich grinste Fehler weg, lobte jede gelungene Beobachtung.