Freitag, 18. Juli 2008

"Gut Preis, mein Freund!"

Äh!?! Da war der Eto'o jetzt gestern also tatsächlich in Usbekistan, um auf der Pressekonferenz mal locker zu erklären, dass er sich das vorstellen könnte, demnächst bisschen für Taschkent zu spielen? Ich bin schockiert! Nach einer kurzen Beruhigungskippe ist mir aber natürlich sofort eingefallen, wie das läuft, was das soll, wie das kam, was hinter dieser ganzen absurden Geschichte steckt: ein total fies ausgebuffter, diabolischer, perfider Plan. Ausgeheckt und eingefädelt zwischen dem ziemlich gerissenen Eto'o-Berater und irgendsoeinem recht mediengeilen Taschkent-Boss. Und das Gespräch zwischen denen ging dann also ungefähr so:

BOSS [wählt]: … tuuut …
BERATER [ist dran]: Ja? Hallo?
BOSS [legt los]: Hallo! Hier ist …
BERATER [brüllt]: Was? Ich versteh dich ganz schlecht, Kumpel. Die Leitung ist total scheiße. Rauscht tierisch. Kannste lauter reden?
BOSS [fummelt rum]: Äh ja, klar. So besser?
BERATER [genervt]: Nee!
BOSS [unsicher]: So? Besser?
BERATER [sehr genervt]: Bisschen. Egal. Wer ist da überhaupt?
BOSS [stolz]: Der Boss von Taschkent!
BERATER [stutzig]: Wer??
BOSS [beleidigt]: Der Boss von Taschkent!!
BERATER [sehr stutzig]: Äh. Ja. Aha. … Was kann ich für dich tun, Kumpel?
BOSS [selbstbewusst]: Wir wollen den Eto'o haben!
BERATER [belustigt]: Haha! Guter Witz!
BOSS [ernst]: Nee, echt!
BERATER [gelangweilt]: Lass mal Kumpel, den wollen viele, schmink dir das ab. Außerdem warte ich auf nen Anruf von Valencia, du blockierst mir die Leitung.
BOSS [krämernd]: Aber wir haben Geld. Viel Geld. Zahlen gut Preis.
BERATER [abwiegelnd]: Will ich hoffen. Aber der Eto'o geht nicht nach Tasch… äh: Wo ist das überhaupt?
BOSS [sehr stolz]: Im schönen Usbekistan. Hinterm Iran gleich rechts.
BERATER [lacht]: Na dann schmink dir das mal ab, Kumpel.
BOSS [hartnäckig]: Wir haben Öl. Viel Öl. Gut Preis.
BERATER [interessiert]: Was kannste zahlen?
BOSS [gelangweilt]: 40 Millionen!
BERATER [schluckt]: …
BOSS [wissend]: Gut Preis!
BERATER [nachdenklich]: Schon. Ja. Doch. Kann man nicht meckern.
BOSS [auf Kurs]: Ich sage ja.
BERATER [nur mal so]: Habt ihr Champions League?
BOSS [optimistisch]: Sicher. Gut Liga. Viertelfinale. Gegen Klub aus Iran.
BERATER [hin und her gerissen]: Ja. Hm. … Aber du, der Eto'o kann nicht nach Usbekistan. Das geht nicht. Echt. Willst du nicht lieber nen anderen Spieler. Ich habe viele. Alle gut. Guter Preis.
BOSS [bestimmt]: Nein! Eto'o! Wir wollen Presse! Wie Berlusconi!
BERATER [überrascht]: Warum Presse?
BOSS [schwärmerisch]: Gibt viele schöne Fotos. Und Bekanntheit für Usbekistan.
BERATER [verständnisvoll]: Seh ich ein. Aber der Eto'o kann nicht bei euch in Usbekistan rumkaspern.
BOSS [verständnislos]: Warum?
BERATER [energisch]: Weil der 27 ist und 79 Tore in 108 Spielen für Barca gemacht hat, darum!
BOSS [gleichgültig]: Schießt er Tore für uns! Gibt viel Presse!
BERATER [Faxen dicke]: Vergiss es! Ruf in drei Jahren noch mal an. Dann hat der Eto'o eh keinen Bock mehr und muss noch bisschen abkassieren.
BOSS [herrisch]: Nein! Presse! Jetzt!
BERATER [mit Plan]: Sag mal, was ist dir eigentlich wichtiger: Presse oder Eto'o?
BOSS [kalt erwischt]: Äh … Presse. … Ja! ... Presse! Schöne Fotos!
BERATER [diabolisch]: Kannste haben…
BOSS [neugierig]: Wie?
BERATER [gerissen]: Ihr haut einen raus und sagt, dass der Eto'o zu euch kommt.
BOSS [heiß]: Also gibst du uns?
BERATER [genervt]: Natürlich nicht, du Trottel! Ihr sagt das jetzt einfach mal.
BOSS [ungeduldig]: Und dann?
BERATER [geduldig]: Finden die Medien das witzig und bringen das bei den skurrilen News.
BOSS [blöd]: Was heißt skurril?
BERATER [sehr gerissen]: Egal. Denn jetzt kommt's: Ich dementier das dann nicht - sondern schick dir den Eto'o sogar vorbei.
BOSS [sehr heiß]: Also gibst du uns?
BERATER [sehr genervt]: Nei-hein!!! Man, Junge, konzentrier dich mal, ich hab nicht den ganzen Tag Zeit., Valencia ruft gleich an! Also: Der Eto'o tut nur so, als ob er kommt, verstehste? Er macht dann ne Pressekonferenz bei euch und sagt, dass er sich das gut vorstellen könnte, zu euch in dieses Usbekdingsda zu gehen. Was meinste, wie die Medien dann austicken!!
BOSS [super heiß]: Echt?
BERATER [fies]: Ja klar, man! Die haben doch Sommerloch, die rasten total aus!
BOSS [wieder blöd]: Sommerloch?
BERATER [berechnend]: Egal! Also: Der Eto'o legt dann da bei euch also einen Riesen-Auftritt hin, und irgendwann später lass ich ihn dann woanders unterschreiben. Aber für n paar Wochen seid ihr richtig FETT in ALLEN Medien.
BOSS [froh]: Cool!
BERATER [entspannt]: Sag ich doch!
BOSS [misstrauisch]: Kostet?
BERATER [kalt]: Logo!
BOSS [gleichgültig]: Wie viel?
BERATER [grob kalkulierend]: Million. Eine für mich. Eine für Eto'o.
BOSS […]: …
BERATER [genervt]: Was ist Junge? Gebongt? Mach hin, ich hab nicht den ganzen Tag Zeit, und ich warte auf nen Anruuuuf, verstehte? Also was ist jetzt?
BOSS [lässig]: Okay. Gebongt.
BERATER [happy]: Na also. Ich schick euch den Eto'o dann nächste Woche mal rum. Macht bis dahin schon mal bisschen Fass auf in den Medien.
BOSS [gewitzt]: Aber der Eto'o soll sich dann lässig machen. Mit krasser Superstar-Sonnenbrille und so.
BERATER [auch gewitzt]: Hey, Ehrensache, mein Freund. Hat der im Programm. Hut, Brille, Jacke, die ganze Nummer, alles inklusive.
BOSS [total happy]: Super!
BERATER [gehetzt]: Du, ich muss Schluss machen jetzt. Valencia ruft an.
BOSS [verständnisvoll]: Okay. Okay. Bis denn dann.
BERATER [mit einem Ohr]: Jaja, mach's gut du.