Dienstag, 12. August 2008

Regelmann leidet

Es müssen jetzt langsam mal paar Medaillen her für das deutsche Team. Egal welche, von mir aus auch Bronze. Können die doch sonst immer so gut: Bronze holen. Und dann so feiern, als wär das Gold. Niemand kann Bronze besser als wir. Wir SIND Bronze. Eigentlich. Aber bisher: der totale Essig. Wir sind Platz vier. Wenn überhaupt. Nicht falsch verstehen: Ich bin jetzt nicht plötzlich Olympia-Fan geworden. Mich schert das nach wie vor nicht. Aber es geht nicht um mich. Es geht um den Kollegen Regelmann. Um den mache ich mir große Sorgen. Der ist nämlich total bedient. Weil die Medaillen ausbleiben.

Es ist ja so, dass mir der Kollege Regelmann direkt gegenüber sitzt, und derzeit sehe ich ihn kaum, weil er immer gleich geht, wenn ich komme, weil er jede Nacht komplett vor dem Fernseher hockt und sich dieses Olympia in diesem Peking so was von total reinzieht, dass ich das echt schon wieder lässig finde. Nur: Wenn ich derzeit morgens reinkomme, sitzt da nicht der adrett gekleidete und quietschfidel aufgelegte Regelmann von sonst, sondern ganz im Gegenteil ein großer Haufen niedergeschlagenes Elend, adrett gekleidet zwar, das schon, ja, aber wirklich überhaupt gar nicht: quietschfidel aufgelegt.

Regelmann leidet. Er ist bedient. Am Ende. Die ganze verdammte Enttäuschung der Olympia-Nacht: steht ihm brutal ins Gesicht geschrieben. Beim Reinkommen frage ich immer: "Und, wie siehts
aus?". Gestern kam da kaum eine Antwort. Regelmann saß apathisch vor seinem Fernseher, hatte diesen verzweifelt irren Ausdruck in den Augen, und seine Hände rutschten ganz wild auf den Lehnen seines Stuhls herum. Da hab ich mir erstmals Sorgen gemacht. Heute Morgen dasselbe. "Und, wie siehts aus?" Und Regelmann blickt mich traurig und geschlagen an, und mit leiser Stimme spricht er: "Wir sind vom Reck gestürzt. Platz 4 mit der Mannschaft. Beim Volleyball 3:2 gegen Russland verloren, 16:14 im letzten Satz, hatten sogar Matchball, 14:13. Unser Säbelfechter Nicolas Limbach, immerhin die Nr. 1 der Welt, ist im Achtelfinale gegen einen Weißrussen rausgeflogen. Er hatte auch Matchball. Und..."

Und da muss ich ihn stoppen, weil seine Augen schon wieder ganz glasig werden und seine Hände sich so fest in der Stuhllehne festkrampfen, dass ich denke, der reißt die da gleich raus, und ich unterbreche ihn und sage: "Flo, lass, das bringt doch nix, mach den Fernseher aus, geh nach Hause, leg dich bisschen hin..." Und da unterbricht er mich seinerseits sofort wieder: "NEIN! Da kommt gleich Basketball, gegen Griechenland, das ist wichtig, das muss ich sehen, wenn wir da den zweiten Sieg schaffen, dann stehen wir super da in der Gruppe, dann...", und während Regelmann so faselt, zappt er rum und sucht die Übertragung, und er findet sie nicht, die zeigen nur Volleyball und Synchronspringen, und Regelmann wird hektisch, das gibt ihm echt den Rest jetzt, das! ZDF! zeigt! Synchronspringen!

Und ich spiele mit dem Gedanken, mal anzurufen beim ZDF und irgendeine Dame an der Hotline brutal zusammenzubrüllen, weil die so was echt nicht bringen können jetzt, das ist ja ein Notfall, Regelmann BRAUCHT jetzt Basketball, und die zeigen das nicht, und während ich die Nummer raussuche findet Regelmann auf einmal den Kanal "Eins Festival", und da steht plötzlich Nowitzki, und es läuft Basketball, und Regelmann ist total erleichtert. Dann sieht er den Spielstand. Die Griechen führen. Überdeutlich. Und ich denke: verdammtes Olympia.