Mittwoch, 20. August 2008

Sexy Sportblog

"Und Flo, wie sieht's aus?" - "Heut Nacht war Langstreckenschwimmen, da ist unsere Angela Maurer vierte geworden. Nebenbei hab ich die Quali im BMX geschaut, mit einem Australier, der Kamikazi hieß, hehe, der Topfavorit ist aber Maris Strombergs aus Lettland. Der ist unfassbar." - "Ja, und wir?" - "Wir holen heut leider nichts. Goldpause." - "Was? Keine Medaillen heute?" - "Nee. Vielleicht geht was im Hammerwerfen der Frauen, da startet unsere Betty Heidler. Die wird aber normal höchstens vierte."

Das fing also schon gleich bisschen negativ an heute Morgen, keine Medaillen, schlechte Prognose, vierte Plätze, das ist natürlich alles sehr mittel, da war die Laune gleich im Keller, doch das änderte sich gottlob schlagartig, als ich die BILD aufschlug, da war ich sofort froh, denn HEISSA!, es gab ja doch Gold heute. Denn Katrin Müller-Hohenstein, kurz: KMH, der schöne Sidekick von Johannes Baptist Kerner, kurz: JBK, hat das Wunder besorgt: Sie hat Gold geholt, für Deutschland, für das ZDF, für uns, verliehen von der BILD, für ihren blauen Miniminiminirock, den die BILD kurzerhand und fachmännisch zum kürzesten Olympia-Rock überhaupt gekürt hat. Natürlich gibt es bei Olympia eigentlich keine Medaillen für erotische TV-Anblicke, das weiß die BILD, klar, aber das macht ja nichts, denn sie kann die Medaillen ja selbst verleihen, und wenn die hinterher auch noch im Medaillenspiegel auftauchen: find ich das total super!

Super auch, wie BILD-Autor Uli Schüler dann ziemlich komplett hingerissen in die Tastatur schmachtet: "Lächelnd präsentierte sie im Gespräch mit Basketballstar Dirk Nowitzki (30) ihre langen, schlanken, durchtrainierten Beine." Da wird's gleich bisschen warm im Herzen. Und wie im Feuilleton üblich, wird das nicht einfach nur so nacherzählt, sondern in den Gesamtkontext eingeordnet und ausgedeutet. Uli Schüler macht das so: "Der ultrakurze Rock - er passt zu den frechen Dialogen, die sich das Moderatoren-Duo seit Tagen vor der Kamera liefert. Beide lachen, schäkern, flirten." Und das belegt Uli Schüler durch diesen Dialog:

KMH: "Du kannst doch gar nicht tanzen."
JBK: "Kann ich sehr wohl."

Und da wird's natürlich keck, da wird's sexy, das knistert, das knackt, das ist frech, das ist lasziv, und dass solche unverschämten Dialoge tatsächlich und einfach so bei den Öffentlich-Rechtlichen laufen, ist doch eigentlich höchst schockierend. Nicht aber für Uli Schüler. Den schockt nichts, der ist schlicht geschüttelt, gepackt und vollkommen perplex ob der unfassbaren Schlagfertigkeit der beiden Moderations-Maniacs KMH und JBK, und diesem Braten traut er nicht, da wird er neugierig, und deshalb fragt er ganz unumwunden: "Gibt es etwa ein Drehbuch?" Doch KMH lässt Schüler wie einen Schüler (hüstel) auflaufen: "Wir flirten doch gar nicht. Er ist ein Mann, ich bin eine Frau - so weit sind die Rollen vergeben. Der Rest ergibt sich." Und so muss sich Uli Schüler den Rest also denken. Und zwar so: "Wer privat ihre Gold-Waden streicheln darf, will sie allerdings nicht verraten..."

Und bevor ich jetzt auch Goldmedaillen vergebe, zum Beispiel für die besten Artikel des Tages, hör ich lieber auf.