Mittwoch, 26. November 2008

Was man halt so sagt...

Sich entschuldigen? Kann jeder! Ist ganz einfach. Kinderkram. Und bringt meistens nichts. Kommt beim Endverbraucher ja nie richtig an. Da bleibt immer was hängen. Zum Beispiel Ballack-Gate: Da gab es erst eine Entschuldigungs-Aussprache mit anschließendem Respekts-Blabla, und nach dem erstbesten Interview fängt das neuerliche Gegrübel wieder an, ob es da auch wirklich eine Entschuldigung gab, und wenn ja: ob Ballack die jetzt zurück genommen hat, und wenn ja: wie Löw da seinerseits drauf reagiert, und dann nimmt das alles einfach kein Ende, niemals hört das auf, immerzu geht das so weiter. Ergo: Entschuldigungen und Aussprachen sind kompletter Unfug.


Einer, der das komplett begriffen hat, ist Peter Neururer. Der hatte ja kürzlich im Interview mit dem Kollegen Bogner nochmal seine verstaubten Klinsmann-Lehrling-Aussagen von damals rausgekramt und bekräftigt, und das ziemte sich natürlich nicht, schließlich ist Neururer ja jetzt wieder in Lohn und Brot und somit wieder ein waschechter Kollege des Klinsmann, und über Kollegen sagt man solche Sachen nicht, das gehört sich nicht, und das weiß auch Peter Neururer, und weil Peter Neururer klug und weise ist und weiß, dass Aussprachen und Entschuldigungen nichts bringen, hat er damit auch gar nicht erst angefangen, sondern gleich den komplett reinen Tisch gemacht:

Im Interview mit Sport1 sagt Peter Neururer daher also original: "Diese Aussage habe ich nicht jetzt, sondern schon vor langer Zeit im DSF-Doppelpass getätigt. Dass ich das jetzt nochmal woanders wiederholt haben soll, ist Blödsinn." Und ich finde das sehr stark von Peter Neururer, da gar nicht erst groß mit halbherzigen Entschuldigungen rumzueiern, sondern stattdessen kurz und bündig zu dementieren: Blödsinn! Hab ich nicht gesagt! Dass es einen Mitschnitt gibt, dass das Interview von Peter Neururer so autorisiert wurde: geschenkt! Und ich finde, das ist genau der richtige Weg, drum erhoffe und erwarte ich bis Jahresende noch weitere Blödsinn!-Statements:


# Lukas Podolski: "Ich zurück nach Köln? Blödsinn! Was soll ich in Köln? Spinnt ihr jetzt total?? Bayern ist super! Ich hab doch hier sau!-gei!-le! Perspektiven, Leute! Köln ist ja ganz nett, so als Stadt und so, aber sportlich? Was soll ich da? Die spielen eh bald wieder Zweite Liga. Nee, nee, lasst mal!"

# Jürgen Klinsmann: "Jeden besser machen? Jeden Tag?? Ich??? Blödsinn!! So einen Quatsch hab ich sicher nicht gesagt! Wie soll das denn gehen? Habt ihr den Lell mal gesehen?? Also bitte!! ICH bin hier, um zu lernen. Nicht die. Und nächstes Jahr werd ich eh der Trainer von Tiger Woods."

# Michael Ballack: "Interview? Welches Interview? Ich hab kein Interview gegeben! FAZ? Astrein ausgedacht hat sich das dieser Typ. Diesen Blödsinn! Aber da könnt ihr drauf wetten: Die klagt mein Anwalt jetzt in Grund und Boden. Die schreiben nie wieder was. Gar nichts! Nie! Wieder!"

# Kevin Kuranyi: "Häh? Ich soll abgehauen sein? In der Halbzeitpause? Blödsinn!! Ich war nur kurz aufm Klo! Und dann stand ich ne Stunde am Bierstand! Und dann war das Spiel aus, und ich bin heim. Und zwischen Jogi und mir: alles piccobello. Und 2010 schieß ich euch zum Titel. Hehe."

# Joachim Löw: "Interview? Aussprache? Blödsinn!! Mache ich grund!-sätz!-lich! nicht, sowas. Und der Ballack fliegt demnächst. Einfach so. Weil ich keinen Bock mehr auf den hab. Damit ihr mal wisst, wer hier der Boss ist. Und das mit Kuranyi kann ich bestätigen. Der bleibt. Basta."