Mittwoch, 24. September 2008

Jeder verdammte Scheißputt

Ich muss jetzt endlich mal das mit dem Regelmann und dem Ryder Cup loswerden. Der hat sich am Wochenende also wie erwähnt komplette 35 Stunden lang diesen Ryder Cup reingezogen. Drei Tage lang nichts als: Golf. In der Redaktion. Mit kaum Schlaf. Und paar Salzletten. Ich hab das leider nicht live miterleben dürfen, ich war ja nicht in der Redaktion, aber als ich ihn am Montag nur so kurz fragte: "Und Flo, wie war der Rydercup?", ging das gleich schon wieder mit ihm durch. Da holte er tief Luft, schaute traurig aus dem Fenster, und dann brachs los. "Ach, das war alles ganz bitter, 16,5 zu 11,5 haben wir gegen die Amis verloren, das war aber deutlich knapper als es das Ergebnis aussagt, das hat ganz wild hin und her gewogt die ganze Zeit, war echt irre spannend, Garcia war natürlich ein Totalausfall, so was hab ich noch nie gesehen, und ..."

Und da muss ich ihn erstmal wieder unterbrechen, weil er sonst das Atmen vergisst, als frag ich: "Was heißt das denn, 16,5 zu 11,5, ich hab ja echt null Plan von Golf", und da atmet er, und dann ist er beseelt und fängt an mir das zu erklären, und ich merke sofort: ist mir zu kompliziert, ich blick das nicht, also wechsle ich das Thema: "Und das hast du dir 35 Stunden reingezogen?" "Selbstverständlich! Mit Vor- und Nachberichten!! Ryder Cup ist Wahnsinn, das hat mich wieder sehr gekickt, und ...", und ein Kollege, der dabei gewesen ist, also Augenzeuge war, grätscht fies rein: "Ausgeflippt ist der. Total ausgeflippt. Beim Golf. Wie ein Wilder hat der hier rumgeschrien und gejubelt und gehofft und gebangt. Und die anderen haben Bundesliga gemacht." Und da freut sich Regelmann und sagt: "Das war ja auch alles so dramatisch, wir waren immer hinten, von Anfang an, es gab zwar immer die Chance, dass wir das drehen, und fünf Minuten lang hab ich wirklich gedacht: JETZT! JETZT! JETZT! haben wir sie, aber dann hatten wir sie doch nicht und ...", und ich unterbreche ihn wieder mit irgendeiner Frage, und Regelmann holt wenigstens Luft …:

"Curtis und Stricker gegen Garcia und Westwood, das war der Schlüssel, da stand es all square, nur die 18 noch zu spielen, die Amis lagen extrem schlecht, haben alles kreuz und quer in die Walachei geschlagen, und ich war mir so sicher, dass wir das holen, doch dann hat Stricker einen Wahnsinns-Put eingelocht, da wars vorbei, und das hat mich dann doch sehr mitgenommen." Und wieder schaltet sich der Kollege ein: "Geflucht hat der! Gebrüllt und geschrien! Und mehrfach den Amis die Bälle ins Wasser gewünscht!" Und da erwache ich kurz aus meinem Sekundenschlaf und bin total schockiert. Geflucht. Bälle ins Wasser gewünscht. Der Regelmann. Soso. Und als ich streng frage: "Stimmt das, Florian?", rutscht Regelmann verlegen und verunsichert auf seinem Stuhl rum, besinnt sich und grinst und sagt: "Ja.", und dann schaut er kurz raus und sagt von weit her: "Die haben jeden verdammten Scheißputt eingelocht. Und sich dann auch noch sooo abfeiern lassen. USA! USA! USA! [äfft das ganz gemein nach], nee, das war Scheiße alles."

Und da ärger ich mich wirklich sehr, dass ich am Wochenende nicht hier war. Denn so kenn ich den Regelmann gar nicht. Werde nächste Woche daher mit ihm Minigolf spielen. Der Termin steht. Und ich werde alles geben, ihn mit Trashtalk zum Äußersten zu treiben. Will so was mal miterleben.