Mittwoch, 17. September 2008

Lieber Regelmann,

ich schreibe dir in höchster Not. Sicher hast du von diesem Fußballspiel gestern Abend gehört. Der SV Werder Bremen stümperte sich zuhause zu einem erschreckend torlosen Remis gegen den zypriotischen Teufelsklub Anorthodings Famasonstwas. Und wieder einmal: Tristesse Royal. Und ich bin es leid, Regelmann, ich möchte etwas so Deprimierendes und Erschütterndes nicht mehr sehen. Und ich möchte auch keine Trainer mehr hören, die sagen, Famadingens sei besser als Olympia Athen, und gegen die hätte man ja neulich erst noch verloren.

Ich habe ein massives Boreout, Regelmann. Denke ich an den deutschen Fußball im Europacup, packen mich Lustlosigkeit, Ratlosigkeit, Desinteresse. Ich fühle einfach nichts mehr, verstehst du? Nichts! Kannst du mich hören??? Ich bin leer, Regelmann, leer. Leer, leer, leer. ... Katharsis. Ich bin nicht mehr glücklich mit dem Fußball, ganz unmerklich haben wir uns auseinandergelebt, und jetzt öden wir uns nur noch gegenseitig an. Falsche Erwartungen, Vorwürfe, die immer gleichen Streitereien, das hat alles keinen Sinn mehr. Ich will es beenden.

So geht es jedenfalls nicht weiter, Regelmann. Ich brauche eine neue Sportart. Eine, die meine Liebe und meine Leidenschaft und meine Treue verdient. Und der einzige Ausweg bist: DU! Nur du kennst alle Sportarten dieser Welt. Und irgendwo muss es eine für mich geben. BITTE: Finde sie! Um es dir einfacher zu machen, findest du hier eine kurze (unvollständige) Liste von Dingen, die diese Sportart mitbringen sollte. Ich hoffe, du weißt Rat.

# 1 Es sollte mit Ball sein. Oder einem ballähnlichen Spielgerät. Ziel des Spiels sollte es sein, das Ding einfach irgendwo rein zu tun. Dafür gibt es einen Punkt.

# 2 Leidenschaft und Kampf sind Eckpfeiler dieser Sportart. Mangelnde Fertigkeiten im technisch-taktischen Bereich können so ausgeglichen werden.

# 3 Die deutschen Protagonisten sollten super sein. England hingegen muss sehr schlecht sein. Zu Italien besteht idealerweise eine lange, bissige Rivalität.

# 4 Niemand jammert und nölt über ungleiche Chancen und Kleine, die keine Kleinen mehr sind. Der Anspruch ist grundsätzlich: Die hauen wir durch die Wand.

# 5 Die gängige Platz-Zwei- bzw. Das-Viertelfinale-wäre-ein-Erfolg-Mentalität gibt es nicht. Zweite Plätze und Viertelfinals werden vom Verband hart bestraft.

# 6 Schalke 04, Werder Bremen, Hertha BSC Berlin, VfB Stuttgart, Bayer Leverkusen und Arminia Bielefeld verfügen in dieser Sportart über keine Sparte.

# 7 Die Sportler sind umgängliche Menschen, die wissen, wo sie stehen im Leben. Sie sind bescheiden, kultiviert, weltgewandt. Und sie sind niemals satt.

# 8 Als Zuschauer beschleicht mich vor dem Fernsehgerät ein wohliges Gefühl der Wärme. Niemals habe ich das Gefühl, meine Zeit sinnlos zu verschleudern.

# 9 Regelmäßige Groß-Veranstaltungen wären schön, allerdings gibt es keinerlei Fanmeilen-Gedöns und Kollektiv-Euphorie. Niemand ist schwarz-rot-geil.

# 10 Der BILD-Zeitung ist diese Sportart mitsamt ihren Protagonisten gänzlich unbekannt. Sie berichtet niemals darüber.

Lieber Regelmann, dies wären die mir auf Anhieb wichtigsten Punkte. Ich hoffe sehr, dass du mir weiterhelfen kannst. Solltest du Nachfragen haben, bitte hier per Kommentar. Hab schon jetzt tausendfach Dank für deine Vorschläge!

Mit Kopfschmerz, unrasiert und auf Rettung hoffend,
Riesenschnörkel:
Oliver