Montag, 5. Mai 2008

Bayern ins Bootcamp

Ich finde es ja schon ziemlich bezeichnend, dass die Bayern jetzt Meister geworden sind durch so ein albernes und vorhersehbares Nullnull in Golfsburg. Man weiß nicht so ganz, wohin mit diesem Titel. Wo einordnen?

Christof Kneer nennt ihn in der Süddeutschen den "Geld-schießt-Tore-Titel" und beerdigt das Fernglas, obwohl die Bayern das doch international gut gebrauchen könnten - wenn man Michael Schallenberg bei Spiegel Online glaubt. Michael Horeni schreibt in der FAZ, irgendwie sei das alles wie Sylvester gewesen mit den Bayern, vom ersten Tag an runtergezählt, und irgendwann war er halt da der Titel, so wie auch das neue Jahr irgendwann einfach da ist. Die BILD ist die BILD und rechnet vor, zu wie viel Prozent jeder einzelne Spieler diese Meisterschale verdient hat. Sport1 spricht schlicht vom Titel auf dem Silbertablett, über den man sich aber trotzdem auch freuen dürfe. Waldi kolumniert mal wieder per Video bei Welt Online, und ich glaube so langsam, dass er das wirklich komplett in Eigenregie macht, dieses Video, so unfassbar schlecht wie das diesmal ausgeleuchtet ist. Und der Tagesspiegel lässt noch einmal ein bisschen die zweite Ära Hitzfeld Revue passieren - und sich dabei zur gewagten These hinreißen, die Bayern hätten die meiste Zeit der Saison mit schönem Fußball begeistert.

Also mich ja nicht. Ganz schön oft rumgegurkt haben die. Und jetzt finden sie alle, wirklich alle, alle, alle, dass dieser Kader nicht ausreicht, um nächste Saison in der Champions League was zu wuppen. Dass man jetzt einen Flamini braucht, einen Gattuso, einen Quaresma. Find ich nicht. Die Startelf 2001 ging ja so: Kahn - Andersson - Sagnol, Kuffour, Linke, Lizarazu - Salihamidzic Hargreaves, Effenberg, Scholl - Elber. Rein kamen Jancker, Zickler und Sergio. Damit haben die die Champions League gewonnen damals! In den letzten Jahren haben so Spieler wie Oddo, Jankulovski, Ambrosini, Oleguer, Marquez, Giuly, Finnan, Garcia, Kewell, Costa, Mendes, Alberto den Pott geholt. Nicht, dass ich die jetzt schlecht finden würde. Aber besser? Besser als die aktuellen Bayern-Spieler?

Die brauchen keinen Flamini, keinen Gattuso, keinen Quaresma. Was die brauchen ist System, Einstellung, Erfolgshunger. Was die nicht mehr brauchen, ist dieses latent schweinsteigeresque, diese ewige Selbstzufriedenheit. Dieser seelenruhige Glaube, dass das alles schon läuft irgendwie. Ich finde daher, die Bayern brauchen demnächst mal ein Bootcamp. So ein richtig schönes, knallhartes, fieses Bootcamp, wo sie mal so richtig eingenordet werden. Und ich glaube ja, dass Klinsmann genau der Richtige ist für so was. Der kann sowas. Und wenn die auf einmal richtig rennen, diese ganzen Schweinsteigers, dann klappts vielleicht auch mal mit der Champions League.

PS: Die Bayern haben derzeit 67 Punkte auf dem Konto. Neun sind noch drin. Dann wären es 76. Rekord waren 78. Das war 98/99. Und damals hatten die so Leute wie Babbel, Strunz und Daei im Kader.