Dienstag, 27. Mai 2008

"Sabine ist im Kommen!"

Die French Open sind ja dieses Jahr irgendwie an mir vorbei gegangen. Bisher. Weiß auch nicht, warum. Normal bin ich ja schon eher Die-Hard-Tennis-Fan. Also früher jedenfalls. Mit Becker und Stich und so. Seitdem bin ich bisschen raus. Höchste Zeit, mich auf Stand zu bringen. Gottlob ist Kollege Regelmann da. Der macht so was.

Ich [interessiert]: French Open, Flo, was ist da los in Paris?
Regelmann [stöhnt]: Sieht schlecht aus. Acht von 13 unserer Jungs und Mädels sind draußen. Fünf haben wir noch im Rennen. Sieht aber schlecht aus.
Ich [schockiert]: Waaaas???
Regelmann [nicht schockiert]: Tja, so sieht's aus. Ich hoffe auf Sabine.
Ich [ahnungslos]: Wer ist Sabine?
Regelmann [geduldig]: Lisicki!
Ich [sehr ahnungslos]: Wie schreibt man die?
Regelmann [sehr geduldig]: L-i-s-i-c-k-i. Unser größtes Talent bei den Mädels.
Ich [nachbohrend]: Wo steht die in der Welt?
Regelmann [aus dem Bauch]: So um die 80, 90.
Ich [enttäuscht]: Nicht so gut!
Regelmann [hoffnungsfroh]: Aber im Kommen! Spielt gegen ne Russin heute. Da geht was. Ist überhaupt deutsch-russischer Tag heute. Becker vs. Juschni, Brands vs. Tursunov.
Ich [erinnernd]: Und was ist mit unserem Kohli?
Regelmann [resigniert]: Spielt gegen den unglaublich starken Stan Wawrinka. Eigentlich natürlich Stanislas.
Ich [auf Augenhöhe]: Pole?
Regelmann [genervt]: Schweizer, Olli, Schweizer! Mittlerweile in der Top Ten der Welt!
Ich [doch nicht auf Augenhöhe]: In der Top Ten??
Regelmann [wieder milde]: Die Schweizer haben halt nicht nur den Roger!
Ich [entrüstet]: Allmächtiger!!
Regelmann [wieder resigniert]: Tja. Und da geht der Kohli heute raus.
Ich [eins und eins zusammen zählend]: Aber dann sind ja alle draußen!!
Regelmann [nachrechnend]: Bis auf die Sabine!
Ich [desillusioniert]: Ist ja eher nicht so gut aus deutscher Sicht.
Regelmann [leidgeprüft]: Natürlich nicht. War aber zu erwarten.
Ich [sehr entrüstet]: Aber das kannst du doch jetzt hier nicht einfach so hinnehmen!
Regelmann [wirklich leidgeprüft]: Doch. Kann ich. Man gewöhnt sich an alles. Kannst du dich an den letzten Deutschen erinnern, der bei den French Open was gerissen hat?
Ich [sehr unsicher]: Ääääh ... Stich?!?!
Regelmann [sehr erfreut]: Richtig! Im Finale gegen Kafelnikov verloren. Wann war das? 96 oder so ... [schaut nach] ... Ja, hier: 96! Hab ich ja Recht gehabt!
Ich [lustlos]: Und wann geht's jetzt wieder aufwärts aus deutscher Sicht?
Regelmann [auch lustlos]: Gar nicht. Die einzige, auf die wir hoffen können, ist die Sabine.
Ich [rattig]: Ist die eigentlich hübsch?
Regelmann [auf seinen Desktop verweisend]: Nicht so hübsch wie die Kirilenko, aber schon hübsch, ja. [zeigt ein Bild]
Ich [wieder Tennisfan]: Na, na, na, na, na! Um wie viel Uhr spielt die heute?
Regelmann [traurig]: Um elf. Glaub aber nicht, dass Eurosport das zeigt. Sabine spielt ja nicht auf den großen Plätzen - noch nicht!