Freitag, 23. Mai 2008

Vorschau Gruppe D

Die Gruppen A, B und C sind besprochen (Edit Gruppe C: Inzaghi ist nicht dabei, das Tor gegen Frankreich schießt Luca Toni), heute nun also die exakten Prognosen für die Gruppe D. In der nächsten Woche dann die KO-Runden ...

GRUPPE D
König Otto rechnet ab


Keine Überraschungen in der Gruppe D: Spanien spielt so, wie Spanien in der Gruppe eines großen Turniers eben spielt - mit formvollendet auf den Rasen gemalten Spielzügen aus einer besseren Welt bomben die Iberer alles weg. Schon nach dem auch in der Höhe verdienten 7:1 (Torres 5, Fabregas 2) zum Auftakt gegen Russland gilt Spanien daher als unvermeidlichster Endspielgegner der Portugiesen. Die völlig naiv anstürmenden Schweden machen derweil Bekanntschaft mit der griechischen Effizienz und verlieren trotz bester Chancen etwas unglücklich mit 1:0 (53., Charisteas per Kopf nach Ecke).

Auch im zweiten Gruppenspiel macht Spanien kurzen Prozess; mit dem 3:0 (Torres 2, Villa 1) sind die nun völlig verunsicherten Schweden noch gut bedient. Griechenland gewinnt gleichzeitig - wiederum etwas glücklich - mit 1:0 (76., Charisteas per Kopf nach Ecke) gegen Russland. Nach dem vorzeitigen Weiterkommen rechnet Trainer Otto Rehhagel auf einer Pressekonferenz in selten gekannter Arroganz und Selbstgefälligkeit mit allen Journalisten ab, die ihn nach der anfangs holprigen Qualifikation kritisiert hatten. Auch deutsche Journalisten bekommen ihr Fett weg. Teilweise gar für Artikel aus den 80ern. Nach der PK trifft sich der Anstreicher aus Altenessen mit Kumpel Marcello Lippi auf einen Kaffee. Zum Runterkommen.

Im abschließenden Spiel um den Gruppensieg schickt der Trainerfuchs eine stark verjüngte B-Mannschaft (Durchschnittsalter: 31,3 Jahre) aufs Feld, die allerdings viel zu grün hinter den Ohren ist, um Spanien ernsthaft zu ärgern. Trotz des locker heraus gespielten 4:0 rumort es beim Gruppensieger. Grund: Der andere Trainerfuchs lässt den bis dato siebenfachen Torschützen Torres 90 Minuten auf der Bank schmoren - die Tore besorgt allesamt Villa, der Torres im Rennen um die Torjägerkrone damit bedenklich auf den Pelz rückt. Die Stimmung im Team beginnt zu kippen ...