Mittwoch, 7. Mai 2008

Die Leiden des jungen B.

ZEHN FRAGEN AN, Folge 1, heute mit Daniel Börlein, 26, SPOX-Volontär, Nürnberg-Fan, akut abstiegsgefährdet, seit Wochen schlecht gelaunt - und derzeit ziemlich aufgeregt wegen des Psycho-Schockers gegen Duisburg.

#1 Daniel, als Volontär bist du dem üblichen redaktionsinternen Spott meist schutzlos ausgeliefert. Inwiefern verschlimmert das üble Gewürge des Club deine persönliche Lage?
[Verkrampft] Naja, ich hab's natürlich nicht leicht hier, bei mir geht's schließlich noch um Alles oder Nichts. Die anderen Kollegen sind ja entweder schon Meister oder gerettet, selbst die VfB-Freunde haben die Kurve noch gekriegt. Daher fokussiert sich das jetzt natürlich alles auf mich ... [zögerlich] Und ich hab schon manchmal den Eindruck, als wenn der eine oder andere hier in der Redaktion nach einem schlechten Ergebnis des Club lechzt.

#2 Von wem kommt Unterstützung? Wer haut am hässlichsten drauf?
[stöhnt] Den üblichen Bayern-Hohn muss man halt ertragen. Kollege Gaber wird ja nicht müde zu fragen, wie es jetzt ausschaut beim Club. Anderen wiederum geht das total am A... vorbei - dem Kollege Wittenburg zum Beispiel. Aber gut, der hat mit dem HSV auch seine eigenen Probleme. Es gibt aber auch Aufmunterung: Kollege Kucharski etwa fühlt extrem mit. Aber das macht's ja nicht besser. Eher im Gegenteil. [sehr ernst] Darum wär's mir auch ganz recht, wenn mein Name aus dem Spiel bleiben könnte. Ich hab echt keinen Bock auf so Beileids-Mails und so. Geht das?

#3 Klar, Ehrensache, Daniel! Bist du manchmal neidisch auf Bayern-Fan Gaber oder die US-Sport-Freaks Gruber und Regelmann, die so was wie Abstieg gar nicht kennen?
Ich erinnere mich an einen Satz des Kollegen Bogner, der sagte, dass es manchmal auch sehr langweilig sei als Bayern-Fan. Da weiß man ja schon Wochen vorher, manchmal sogar am Anfang der Saison, dass man Meister wird. Da kann's einem schon mal langweilig werden. Was ich für mich persönlich ja nicht behaupten kann. Für mich geht's ja immer um alles. [kaut auf den Fingernägeln rum] Aber ist ja auch ganz gut irgendwo. [lange Pause] Wenn du ständig unter Strom stehst, dann kickt das ja schon.

#4 Du wirktest zuletzt oft sehr geknickt. Ausgemergelt. Freudlos. Innerlich verbraucht. Man möchte dir so gern helfen. Wie?
Was ich brauche sind Punkte. [laut] Punkte! Punkte! Punkte! [haut auf den Tisch] Und das eine oder andere Argument! Ich grüble ja die ganze Nacht, was denn überhaupt noch für den Club spricht. Klar, dass man dann am nächsten Morgen scheiße aussieht ... [wieder leiser] Ich gebe mir irgendwo ja auch eine Teilschuld: Letzte Saison hatte ich mir so gewünscht, endlich mal eine Saison ohne Angst, ohne Sorgen zu erleben. Kam ja dann auch. Und jetzt schlägt's doppelt zurück. Vielleicht wollte ich einfach zuviel.

#5 Was kannst du in deiner Funktion als Volontär tun? Duisburg nen Skandal andichten? Bisschen Unruhe reinbringen?

[lächelt milde] Ich versuche natürlich schon irgendwie Einfluss zu nehmen. Aber nicht so. Ich rufe halt ständig beim Club an, um denen klarzumachen, dass ich komplett hinter ihnen stehe. Aber Duisburg jetzt nen Skandal andichten? Nee, man muss schon auf die eigenen Stärken vertrauen und darf nicht auf die anderen schauen. Dieses ganze Phrasen-Blabla halt. [resigniert]

#6 Jan Koller hat sich beim Verabschieden in Dortmund neulich in der Kurve geirrt. So langsam wird's ne runde Abstiegssaison, oder?

[zynisch] Ja, so langsam bringt der Club wirklich alles mit, was man für so einen Abstieg braucht. Die schießen sich schön von hinten durchs Knie ins Kreuz oder wie das heißt. [lächelt gequält] Jetzt könnten sie ja eigentlich auch noch das Hänschen zurück holen. Das hat glaube ich noch keiner gebracht. Von Heesen kann ja dann nächste Saison wieder kommen, wenn Meyer uns gerettet hat.

#7 Dein schlechtes Gefühl vor den Partien gegen Bielefeld und Dortmund war letztlich berechtigt. Übles Gegurke. Was fühlst du jetzt für Duisburg, Daniel?
[sehr entschlossen] 3:1! Im Redaktions-Tippspiel wollte ich eigentlich schon 4:1 oder 5:1 tippen, aber das wär mir dann nur wieder als Größenwahn ausgelegt worden. Ich bin mir total sicher, dass wir Duisburg weghauen. [wirrer Blick] Klar, mit mächtig Zittern zwischendrin und Anschluss aus dem Nichts nach klarer Führung und so, aber am Ende bringen wir das sauber nach Hause.

#8 Welcher Abstieg war für dich persönlich der schlimmste?

[wird kreidebleich] Also 99 war bitter! Das war unfassbar! Und 94 natürlich! Das Jahr mit dem Phantomtor. Das war für mich persönlich wohl das schlimmste. Ich weiß noch, wie ich als kleiner Bub in der Badewanne saß und weinte ... [schaut lange aus dem Fenster] Das hat Narben hinterlassen, klar. Dieses ... ich möchte nicht sagen: Loser-Image, ... aber dieses Club-Image, das hat man da schon irgendwie aufgenommen. Man wusste, man ist jetzt der Club. [aschfahl] Und da muss man sich irgendwie mit abfinden.

#9 Bist du erwachsen geworden an diesem Tag?

[atmet tief durch] Ach Gott, ich bin ja eigentlich noch immer nicht richtig erwachsen. Ich hab vorhin auch mit dem Kollegen Rommel schon drüber gesprochen: Wenn ich im Stadion auf der Pressetribüne sitze, bin ich völlig emotionslos. Wenn da ein Tor fällt, schreie ich nicht groß rum, wie so manche anderen Kollegen. Da bin ich dann schon irgendwo erwachsen. Aber wenn ich mir sonst ein Spiel angucke, da geht's doch immer wieder mit mir durch. Da schlägt das Herz halt Rot-Schwarz.

#10 Aber gerade als Fußball-Redakteur sollte man ja Ahnung vom Fußball haben. Wieso also trotzdem Club-Fan?

[lacht laut] Sehr gute Frage! Das hab ich mir so noch nie überlegt! ... [denkt lange nach] Hmm, also ich kann mich erinnern, dass ich als ganz kleiner Bub mal ein Riesenfan von Wiggerl Kögl war. Und der war ja bei Bayern. Das war der einzige Spieler, den ich je um ein Autogramm gebeten hab. Ich hab ihm geschrieben, als ganz kleiner Bub - und dann hab ich ein Jahr keine Antwort bekommen. [glasige Augen] ... In der Zeit muss ich wohl abgedriftet sein. Zum Club. Die Karte kam dann irgendwann - aber da war ich schon beim Club gelandet und mehr so auf Souleymane Sane und so. [brüchig] Tja, und dabei bin ich dann geblieben...

Vielen Dank Daniel, und viel Erfolg für heut Abend gegen Duisburg!