Mittwoch, 11. Juni 2008

Da bloggt die BILD

Schon stark diese Spanier gestern. Meine Herren. Russland akkurat abgefiedelt haben die. Muss man sagen. Was die gerannt sind. Was die gezaubert haben. Wie die geknipst haben. Was die für Spielzüge auf den Rasen gemalt haben. Oder wie Mehmet Scholl sagen würde: Was die ständig für Lösungen parat hatten. Schon beeindruckend. Muss man sagen. Wobei man auch sagen muss, dass es sicher stärkere Teams gibt bei dieser EM als dieses Russland. So 15 ungefähr. Grob getippt. Mir haben ja wirklich selbst die Ösis besser gefallen. Und so in der 70. hab ich mich gefragt, ob Russland vielleicht denkt, dass Kontertore nicht zählen. Sah ja wirklich so aus.

Ich freue mich dennoch sehr, dass bisher niemand diese unsägliche Tradition wieder rausgekramt hat, Spanien nach den üblichen Kantersiegen in der Gruppe nun wieder zum Non-Plus-Ultra-Favoriten hochzujazzen. Bis auf den Tagesspiegel, denn der hat getitelt: "Ewiger Favorit wird aktueller Favorit". Aber sowas ist Quatsch, finde ich. Denn neben der Abwehr schleppen die Spanier ja auch dieses Jahr wieder zwei riesige Kardinal-Probleme mit sich rum: 1.) Spanien ist Spanien; 2.) Bei einem Turnier gibt es KO-Runden. Zusammen eine unschlagbare Kombination, ein unwegräumbares Hindernis auf dem Weg zum Titel. Zumindest für Spanien.

Aber gottlob hat ja kaum jemand so einen Unsinn geschrieben. Die haben sich alle auf König Ottos Griechen gestürzt. Und auf König Otto selbst. Wegen seiner Taktik. Veraltet. Libero. Diese Geschichten. Wenn Rehhagel verliert, sind sie alle da und wissen bescheid. Und wenn er gewinnt, sind sie plötzlich alle still. Ich mag es lieber, wenn Rehhagel gewinnt. Auch wenn ich so manche Schlagzeile heute wirklich lustig fand. "Im Beton erstickt" aus dem 11Freunde-Ticker zum Beispiel. Oder das "Zementidis von Ibrahimovic geknackt" in der FAZ. Oder auch "Die Erweckung des Einzementierten" bei der Süddeutschen. Musste ich kurz schmunzeln.

Aber zu etwas Anderem. Etwas viel Wichtigerem. Zur BILD. Die bloggt jetzt nämlich. Zur EM. Von der deutschen Mannschaft. Von den Fan-Meilen. Aus den Kneipen und Stadien. Von überall und über alles. Und das finde ich wirklich sehr super. Da sollte man wirklich unbedingt mal reinklicken. Zum Beispiel hier: Kai Feldhaus im Bulli auf der A9 bei Feucht in schwarz-rot-geiler Mission. Oder hier: Jörg Atlhoff entdeckt sein Spiegelbild im Schaufenster. Mit Ösi-Trikot. Oder hier: Babak Milani echauffiert sich über die Schweizer Zigaretten-Hooligans. Oder auch hier: Heiko Ostendorp bestellt einen Döner und schaut dabei Fußball. Und vielleicht auch hier: Walter M. Straten verzichtet auch im Blog nicht auf die standesgemäße Autorenzeile. Und ganz bestimmt auch hier: Kai Traemann bloggt darüber, dass er nicht weiß, was er bloggen soll.

Ich weiß jetzt auch nichts mehr. Werd da aber nicht drüber bloggen. Ätsch.