Dienstag, 10. Juni 2008

"Molto discussa"

Das Wichtigste kurz vorweg: War ja wohl Weltklasse, dieser Mehmet Scholl da gestern in seinem Debüt als Experte, Co-Moderator, Kommentator, Sidekick oder wie auch immer man das nennt, wenn man im Fernsehen neben Reinhold Beckmann steht und dem erklärt, was Sache ist. Und das hat er wirklich lässig gemacht, der Mehmet.

Lieblingsstelle im So-ungefähr-O-Ton:

Beckmann: Mehmet. Trezeguet nicht dabei. Wieso? Völlig unverständlich, oder?
Scholl: Nein. Ganz normal. Passt vom Spiel her überhaupt nicht. Steht nur rum.
Beckmann: Aber.
Scholl: Ist so. Hab zwei Mal gegen den gespielt. Nie verstanden, wie der Weltklasse sein kann.
Beckmann:
Scholl: Hat allerdings zwei Mal getroffen, der Trezeguet, muss man auch sagen.

Fand ich wirklich stark, den Mehmet mit seinem Michael-Stipe-Look. Und für kurze Momente war sogar der Beckmann fast zu ertragen. Fast. Zwei Mal ist der Scholl noch dran, heuteund Freitag, danach ist erstmal wieder Schluss. Aber sicher nicht lange. Muss wieder kommen!

Aber zum Fußball. Todesgruppe. Und ich bin eingeschlafen. Auf der Couch. Bei Frankreich vs. Rumänien. Weil ich diese Sagnols, Thurams, Makeleles und Anelkas nicht mehr sehen kann. Gehen mir mittlerweile fast so sehr auf die Nerven wie 1998 unsere Matthäusse, Kohlers, Häßlers und Klinsmanns. Nach der ersten Halbzeit hab ich mich echt gefragt, warum der Domenech nicht konsequent ist und Dugarry und Guivarch zurückholt und Benzema, Nasri und Ben Arfa einfach auf den Mond schießt? Ich bin das echt leid mit diesen Franzosen und ihrem langweiligen Ballgeschiebe und dem ewigen Hoffen auf Ribery. Und da mich der Mutu auch nicht gekickt hat, bin ich eingeschlafen. Und hatte diesen echt komischen Traum: Italien musste gegen Holland ran, und die waren so was von chancenlos, wie ich es bei Italien noch nie gesehen habe, und am Ende habe die 3:0 verloren und mussten froh sein, dass es nicht noch höher war.

So nen Mist hab ich heut Nacht geträumt.



Italien.



Chancenlos.



Gegen Holland.



Ist klar.



Bin dann heute Morgen also völlig verstört aufgewacht. Und als ich ins Büro komme und erstmal kurz die Zeitungen absurfe, steht da Schwarz auf Weiß in die Pixel gemeißelt folgendes:

Algemeen Dagblad: Ongekende droomstart Oranje! Spectaculaire 3-0 overwinnig!
De Telegraaf: Oranje superieur aan Italie! Oranje wereldklasse!
De Volkskrant: Magnifiek Oranje tikt Italianen tureluurs. Magistraal. Magnifiek.
Voetbal International: Gretig Oranje overvleugelt Italië en wint met ruime cijfers.

Und da wunder ich mich schon und schaue sicherheitshalber noch mal die Gegenseite durch, und da steht echt dasselbe, nur halt ohne Jubelbilder:

Corriere dello Sport: Italia, che disastro! L'Olanda travolge 3-0 gli azzurri.
La Gazzetta dello Sport: Incubo Oranje per l'Italia. La nazionale di Van Basten vince 3-0 con le reti di Van Nistelrooy (molto discussa), Sneijder e Van Bronckhorst.
Il Corriere della Sera: L'Italia travolta dall'Olanda. Buffon: "Scusa agli italiani". Azzurri sconfitti 3 a 0 nel match di esordio.
In der La Repubblica kommentiert Fabrizio Bocca: Ma ora ci vuole un miracolo!

Und da bin ich echt erstmal sprachlos. Komplett sprachlos. Fällt mir nichts zu ein. Hoffe sehr, dass der Mehmet das heute Nachmittag nochmal genauer erklärt ...