Äh, so nicht, Freunde!, denk ich mir heut Morgen, als ich unten am Eingang der Redaktion die Zeitungen mitnehme und die dann oben ausblättere. Hat die Bild doch heute das große Poster der deutsch-türkischen Freundschaft beigelegt, und da frag ich mich: wo ist das jetzt? Nicht da! Und da hab ich sofort den fiesen Verdacht: Haben bestimmt die türkischen Bauarbeiter unten stibitzt und sich ins Dixie gehängt! Oder wie?
Aber gut, klick ich also bei der BILD rein und sehe, dass es das da auch zum Download (PDF) gibt, und da bin ich gleich total beruhigt und bau mir das für heute erstmal als Desktop-Hintergrund ein. Und wie ich schon mal bei der Bild bin, seh ich auch gleich, dass das läuft heut Abend: Weil der Poldi neue Tortricks hat, die die Bild, saudumm!, allerdings schon jetzt verrät, wo ich natürlich bete, dass das keiner von den Türken liest jetzt. Jedenfalls hat der Poldi neue Baller-Strümpfe, sagt die Bild, und die sind echt sehr tricky, weil da wickelt sich ein eingewebter Kunststoff-Faden 350 Mal um des Poldis Wade (40 Zentimeter Umfang), und das sorgt für den nötigen Druck und verbessert die Durchblutung um 30 Prozent, und deshalb macht der heut drei Buden, weil's ja außerdem auch Psycho-Schusstraining gab, und was sollen die Türken da noch bitte machen? Hm?
Da macht's auch gar nichts, wenn der Frings wieder spielt und jeden frisch eroberten Ball sogleich wieder durch einen völlig unmotivierten Sinnlos-Pass ins Nirwana verliert, sodass er ihn direkt wieder neu zurückerobern muss, ehe dasselbe traurige Spiel von vorne losgeht, das macht ja alles wirklich überhaupt rein gar nichts, wobei ja auf der anderen Seite auch nicht mal klar ist, ob der Fringser überhaupt spielt. Denn Jogi mauert ja noch. Und die Medien grübeln rum: 11Freunde fragt zum Beispiel "Weggegangen, Platz vergangen?", und Spiegel Online führt einen ganz langen Indizienprozess und kommt letztlich zu dem Schluss, dass insgesamt schon ein bisschen mehr dafür spricht, dass viel gegen Frings spricht, und dass der also nicht spielt, wahrscheinlich, und dass das auch zu seinem eigenen Schutz (siehe oben) ganz okay so ist.
Ich glaub, dass die alle auch ganz froh sind, dass sie in der Frings-Frage was zu kniffeln haben, denn was würden sie jetzt sonst alle schreiben, von diesen ganzen Texten zur deutsch-türkischen Freundschaft (Beweisstück A, B und C) mal abgesehen? Da hätten die ja gar nicht so viel gehabt, das wär womöglich echt bisschen langweilig geworden, da wär ja wirklich nur noch ein Thema geblieben: Unterschätzen wir die Türken oder unterschätzen wir die Türken nicht? Das ist ja wirklich die aller-, aller-, allerwichtigste Frage. Und auch wenn die alle, alle, alle ganz entschieden "Nee, nee, nee!!", rufen, der Jogi, der Ballack, die Mannschaft und überhaupt alle drum herum, so ganz will ich mich da noch nicht so drauf verlassen. Bei den meisten Fans ist das ja so: Die sagen erst "Klar, Türkei dürfen wir auf keinen Fall unterschätzen! Aber machen wir auch nicht, keine Sorge!", und dann sagen sie direkt danach: "Mir wär ja Spanien lieber im Finale."
Und so mach ich's ja auch. Denn: Was soll denn da bitte schief gehen gegen die Türken? Die sind doch erstmal total damit beschäftigt, überhaupt elf Mann auf den Platz zu stellen. Und außerdem: Halbfinale!, ist doch super!, was wollen die denn mehr?! Daher: Drei Null geht das aus (vgl.: Poldis Baller-Strümpfe), da kann doch gar nichts schief gehen. Und dann die Spanier, hoffentlich, und dann läuft das schon mit dem Titel. Und da merk ich, dass ich selber schon wieder total überheblich bin, und wenn sich das jetzt auf die Mannschaft überträgt, dann lurchen die wieder so rum wie gegen Kroatien, und dann fliegen die raus, und ich muss mir an die eigene Nase fassen, weil ich das mit der Einstellung nicht Eins A vorgelebt hab, und daher hör ich lieber sofort auf und lern den Text von Christof Kneer in der Süddeutschen auswendig. Denn der heißt: "Wir! Sind! Nicht! Überheblich!"