Montag, 16. Juni 2008

"Hast du ein Auto?"

"Stellt euch mal vor, wir fliegen heute gegen Österreich raus", sagt die Praktikantin beim Reinkommen und wird natürlich sofort entschieden zur Ordnung gerufen, denn gegen den Ösi rauszufliegen, empört sich der CvD, das sei ja wohl in etwa so wahrscheinlich, wie dass morgen die Hölle zufriert, und überhaupt wolle man so einen Unsinn jetzt nicht hören, das könne man gar nicht gebrauchen, in so einer Situation, Cordoba und dieser ganze Quatsch, und da pflichten die anderen sofort ganz entschieden bei, und die Praktikantin bereut es wahrscheinlich schon beim Hinsetzen, dass sie beim Reinkommen nicht einfach nur "Guten Morgen", gesagt hat, sondern "stellt euch mal vor, wir fliegen heuten gegen Österreich raus."

Denn so was kann man sich doch gar nicht vorstellen. Gegen den Ösi fliegt man nicht raus. Da braucht man sich wirklich gar keine Sorgen machen. Gut, wenn man so spielt wie gegen Kroatien, also ohne Laufen, und die Ösis so spielen wie gegen Polen, aber mit Stürmer, gut, dann, ja dann kann man vielleicht rausfliegen gegen den Ösi. Aber so was passiert ja nicht. Das wissen wir hier in der Redaktion, wir sind ja schließlich Experten. Außerdem spielen wir ohne Jansen und ohne des Schweinsteigers Standards. Da kann also gar nichts passieren. Das weiß auch die BILD. Die haben nämlich eine schöne Collage auf dem Titel, wo sie die Köpfe der Ösis auf Wiener Würstchen montiert haben, ungefähr so wie bei Bratwurst Benno damals, nur diesmal halt die ganze Mannschaft, und da drüber haben die "Auf Wienersehen. Heute verputzen wir euch" geschrieben.

Franz Beckenbauer tippt ein 2:0. Der Rest des Kaisers Kolumne im Ticker: ## Gastgeber werden sich zerreißen ## Ausscheiden undenkbar ## Riesenblamage ## Darf nicht passieren ## Braucht doch keiner ## Appell: Blamiert uns nicht ## Österreich wird sich auspowern ## Dann schlägt die Stunde unserer Elf ##

Also überhaupt kein Grund zur Besorgnis.

Überhaupt ist dieser so genannte Knaller auch gar nicht so dramatisch, schreibt Roland Zorn in der FAZ, zumindest für die anderen 14 Teilnehmer, mit Begriffen wie Cordoba braucht man denen gar nicht erst zu kommen, das kickt die nämlich nicht. Auch Torsten Frings ist ein bisschen gelangweilt und sagt, dass das wirklich total lächerlich sei, jetzt darüber nachzudenken, gegen Österreich auszuscheiden. Der Tagesspiegel fragt sich derweil, ob Löw auch Krise kann und zitiert Ballack, der sagt, dass Löw nach der Niederlage gegen Kroatien lauter geworden ist, dass das aber auch ganz normal ist nach so einer Niederlage. Außerdem sagt der Tagesspiegel, dass Löw Löw ist und dass Löw Löw bleibt, und dass er seiner Philosophie treu bleibt, was auch gut ist, weil die Mannschaft ja nur daraus ihre Stärke bezieht und aus nichts sonst.

Die Sport Bild sagt allerdings, dass Löw die Mannschaft umstellen wird, aber das ist ja auch normal, weil Marcell Jansen ausfällt, und daher könnte es sein, dass Borowski und Hitzlsperger in die Elf rutschen, und dass Lahm auf links spielt und Podolski wieder richtig stürmt, aber im Grunde ist das ja auch alles egal, weil nun mal nicht die Aufstellung entscheidend ist, sondern die Einstellung, wie Hansi Flick so schön sagt. Welt Online sagt, dass die Ösis gar nichts fürchten, höchstens Michael Ballack ein bisschen, und da muss man sich schon fragen, ob die Ösis unsere bisherigen Spiele überhaupt gesehen haben, denn so gut war der Capitano da ja eher nicht. Jedenfalls, und da wird es dann schon ein bisschen dramatisch jetzt, findet die Welt, dass heute Abend ein bisschen auch des Klinsmanns Erbe auf dem Spiel steht, wenn man gegen Österreich verliert. Aber wie gesagt und gern nochmal: Über so einen Unsinn braucht man sich überhaupt keine Gedanken zu machen. Sechs Null geht das aus.

Mindestens.

PS: Ein bisschen Sorgen macht mir jedoch der Text auf Spiegel Online von Christian Gödecke. Die Überschrift ist "Patzt, wackelt und hat Luft", und ich werde jetzt hier nicht schreiben, um wen es da geht, aber ich finde, dass das alles stimmt, was da steht, und das besorgt mich dann doch ein bisschen, zumindest wenn Jimmy Hoffer spielen sollte.

PPS: Beglückwünscht sei an dieser Stelle noch der türkische Praktikant, mit dem ich mir gestern das Tschechen-Spiel angeschaut habe. Unmittelbar nach Spielschluss war er richtig zittrig und fragte: "Hast du ein Auto?" Hatte ich leider nicht. Drum ist er dann mit Fahne und lautstarken Türkiye-Rufen zu Fuß losgezogen. Hatte Klasse.

PPPS: Auch er sagte: "Ihr packt das schon gegen die Ösis morgen. Ich drück euch die Daumen."