Montag, 9. Juni 2008

Zamba Ramba, schwarz-rot-geil!

Also ich bin ja schwarz-rot-geil jetzt. Hab daher auch erstmal die BILD aufgemacht heute Morgen. Und da haben die wieder den Chef-Lyriker rangelassen, denn da stand "Podolski putzt die Polski" und "Jawollski, Jogi!", und da hab ich die BILD gleich wieder zugemacht und mir kurz selbst Gedanken zum Spiel gemacht.

# Podolski, Lukas: Beeindruckend! Noch nie so stark gesehen! Warum nicht schon immer im Mittelfeld? Und dafür, dass er mit Abwehr nichts am Hut hat, nach hinten ganz schön umsichtig.

# Schland, Deut:
Die zwanzig Minuten nach der Pause mal außen vor gelassen: Selten so spritzig und quirlig gesehen, diese Jungs. Und selten so präzise. Tempo, Druck, Präzision, Spielwitz - sehr beeindruckend.

# Links, hinten:
Macht mir bisschen Sorgen. Jansen laufen die Leute zu oft im Rücken weg, und wenn die nicht Lobodzinski sondern Ronaldo heißen, wird das bitter. Da muss auch der Bärtige in der Mitte mal helfen.

# Zamba, Ramba:
Sehr stark auch die rechte Seite. Hat der Fritz schon mal so gut gespielt im DFB-Dress? Wenn er das hält, werd ich den Schnix nicht vermissen. Und Lahm auch schon wieder im Turnier-Modus.

# Gegner, nächste:
Machen mir null Angst. Weder die Kroaten, die sich gegen die Ösis einen zurecht zittern mussten, noch die Teams aus Gruppe A. Portugal war stark, ja, aber in der Form von gestern durchaus machbar.

Wenn ich mir das recht überlege, bin ich also doch schwarz-rot-geil jetzt. Also noch mal die BILD aufgemacht und des Kaisers Kolumne aufgesogen. Die Essenz im Ticker: ## Perfekter Start ## bestes Spiel des Turniers ## auf den Punkt fit ## müssen keinen fürchten ## Mitfavorit ## gegen Kroatien um den Gruppensieg ## Podolski der Matchwinner ## überhaupt keinen Schwachpunkt gesehen ##

Auch die Sport Bild schwärmt, namentlich vom Turnier-Poldi, der es ja wirklich nicht leicht hatte zuletzt, und jetzt pünktlich zur EM aber doch wieder zum Helden wird. Außerdem bloggt Steudel, diesmal über seinen Twix-Konsum, und ich muss gestehen, dass ich das wirklich gern lese, was er da so schreibt. Eher nüchtern ist Sport1, fast schon kickeresque schreibt Martin Volkmar "Alles richtig gemacht". Die pure Emotion dagegen der Kicker mit seinem reißerischen "Podolski lässt es krachen" von gestern Abend. Auch die anderen sind zufrieden. Spiegel Online fordert "Elf Poldis müsst ihr sein", die Süddeutsche hat schon wieder die beste Überschrift ("Beim Barte des Metzelder"), und in der FAZ lobt Horeni Substanz, Reife und Fitness der DFB-Elf ("Fit für mehr"), ruft allerdings auch die Abwehr zur Ordnung. Der Tagesspiegel hat sich 90 Minuten an Podolskis Fersen geheftet und ist in seiner Fernsehkritik bisschen mit Bela Rethy (nicht okay) und Oliver Pocher (sehr okay) ins Gericht gegangen. Bei Welt Online hab ich des Waldis Videokolumne nicht gefunden (etwa nur zur Bundesliga?), und da hab ich die gleich wieder zugemacht, ehe mich wieder irgendwelche Personality-Portraits mit Moni Lierhaus anspringen.

Sehr amüsant, noch mal Tagesspiegel, aber auch der Text des englischen Guardian-Autors, der sich Dank Englands Nicht-Teilnahme nun über drei Wochen ungewöhnlich ausgewogene, faire Berichterstattung frei von Hurra-Patriotismus und all den sonst üblichen Belanglosigkeiten freut. An dieser Stelle auch noch mal ein ganz dicker Gruß an Geoff Hurst, der sich kürzlich als Deutschland-Fan geoutet und mit einem "Come On Germans!"-Schal hat ablichten lassen. Ich bin ab jetzt neben Schland- also auch Geoff-Hurst-Fan.