Freitag, 13. Juni 2008

Wie Tennis ohne Schläger

Im ZDF haben die gestern gesagt, dass gut zwanzig Prozent der kroatischen Bevölkerung in Deutschland lebt. Ich hab das jetzt nicht extra nachgeprüft, ich glaub dem ZDF das, auch wenn mir die Zahl ein bisschen hoch erscheint, aber wofür zahl ich denn Gebühren, die werden das schon wissen, die Jungs vom ZDF. Jedenfalls: Diese zwanzig Prozent Kroatien wohnen bei mir um die Ecke. Erst sind die stundenlang hupend um den Block gefahren, und dann haben die direkt bei mir vor dem Haus geparkt, weil da so ein schöner großer Platz ist, und dann haben die da die ganze Nacht gestanden und gesungen und gegrölt. Und das fand ich im Grunde ganz gut, denn gestern hatte ich mir das mit dem Autokorso und der Stimmung ja gewünscht, nur halt andersrum, aber was macht das schon, das sind Details, das war schon okay. Ich hab jedenfalls sehr schlecht geschlafen heute, fast noch schlechter als damals gegen Italien bei der WM.

Die BILD hat "Kroatastrophe!" auf dem Titel, und das ist natürlich eine echte Katastrophe wieder, aber selbst das kann mich heut nicht weiter runterziehen, und außerdem haben die auch wieder was mit dem Franz, und der sagt, dass er fassungslos ist, und dass wir SO auch die Österreicher fürchten müssen. Aber das ist ja eh klar. Ich mein, wenn ich zum Beispiel zum Tennis gehe, und ich lasse meinen Schläger zuhause, und dann stehe ich da auf dem Platz, ohne Schläger - dann grinst mein Gegner und verhaut mich. Und wenn ich zum Fußball gehe, und ich renne da nicht und stehe nur rum - dann kann ich auch fünf Tore von Kroatien kriegen. Ich finde das erschütternd. Bei einer EM, bei der so viel gerannt wird wie noch nie zuvor, laufen die einfach nicht. Stehen nur rum. Und gucken. Und lassen sich von Spielern, die bei Portsmouth und Donezk und Tottenham spielen, schwindelig spielen. Und finden kein Mittel gegen Abwehrspieler aus Dortmund und Berlin. Und das mein ich überhaupt nicht despektierlich. Wirklich nicht. Kroatien war stark. Richtig stark. Und Deutschland war mächtig beeindruckt.

Welt Online findet jetzt, dass Deutschland so uninspiriert war, wie unter Berti Vogts, aber ich finde, es sollte so langsam auch mal Schluss sein, mit dem ewigen Berti-Vogts-Bashing. Die FAZ nennt zwar keine Namen, findet aber immerhin, dass der Auftritt gestern ein Rückfall in vergangene Zeiten war. Der Tagesspiegel meint das auch und singt "So was hat man lange nicht gesehen", mir ist aber eigentlich überhaupt nicht nach Singen zumute. Wenigstens haben die die 90 Minuten diesmal mit Bastian Schweinsteiger gemacht, und das passt ganz gut, weil weitere Einsätze wird der ja auch erstmal nicht haben. Die Sport Bild hab ich gleich wieder zugemacht, als ich da die Schlagzeile "Analyse: Podolski muss uns retten" und "Luftschlösser gebaut. So gewinnt Deutschland kein Spiel mehr" gelesen hab. Kurz beim Steudel hab ich noch reingeschaut, und der hofft nun auf den Kollegen Schlickmann, und wenn das hilft, dann gerne, bitte, ja.

Ganz stark auf jeden Fall die Süddeutsche gestern. Die Ticker-Schlagzeile vor dem Spiel ("Wo ist Wörns? Wir gucken Kroatien!") hieß in der Halbzeit "Wo war Jansen? Wir gucken Kroatien!". Hab ich kurz gelächelt. Hübsch auch der Ticker bei 11Freunde. Da hieß es "Auf nach Cordoba!". Will ich aber lieber nicht hin, da. Ich freu mich jetzt erstmal auf Italien. Hab das gestern ja im Video schon mal gesagt: Wenn Holland jetzt zwei Unentschieden holt, reicht Italien heute Abend ein 0:0 gegen Rumänien und dann ein 1:0 gegen Frankreich, und dann wären die mit vier Punkten und 1:3 Toren weiter. Fänd ich lässig. Gäb dann sicher auch wieder hübsch Autokorso.