Montag, 2. Juni 2008

Gewaltig umgucken...

Rückstand!, gegen Serbien!, 74 Minuten lang rumgegurkt!, gegen Serbien!!, immer wieder diese Stellungsfehler!, in dieser verdammten Nahtstelle!, von den Außen kam auch wieder NICHTS, in der Mitte und überhaupt nach vorne Pustekuchen, die Stürmer: glücklos, insgesamt auch viel zu statisch, und Gomez halt im Pech, und dann ausgerechnet dieser Neuville wieder, auch schon mit Platte oben, und, tja, was wären wir eigentlich ohne Ballack, hm? ohne den haben wir doch KEINE Chance, und gegen Polen werden wir uns aber sowas von gewaltig umgucken, und ...

So ungefähr klingt das ja gerade nach dem letzten Testspiel vor der EM. Wieso wir da auch überhaupt hinfahren! Bringt doch nix, so schlecht wie wir wieder sind.

Christian Tuchtfeldt hofft in der Sport Bild auf die Hoffnung und zitiert den deutschen Publizisten Peter E. Schumacher: "Dass die Hoffnung zuletzt stirbt, ist der Strohhalm aller Hoffenden." Ist mir zu grundsätzlich, irgendwie. Die BILD hofft auch, konkret: auf Ballack. Und verrät all seine Geheimnisse: Kopf, Augen, Herz, Beine, Schuh. Sogar das mit der Nummer 13 posaunen die raus. Und das so kurz vor der EM! Sehr kontraproduktiv, Jungs! Ziemlich hart der Einstieg von Ulrich Hartmann in der Süddeutschen: "Bastian Schweinsteiger präsentiert sich in jämmerlicher Form, auf der rechten Seite bietet er eine noch schwächere Leistung als links." Auf die Bank mit dem! Im Tagesspiegel wird David Odonkor "taktische Legasthenie" attestiert - gleichzeitig aber immerhin auch "dieser eine Moment" wie gegen Vidic, der vielleicht den entscheidenden Freistoß bringt. Vielleicht. Ballack ist der Schlüssel, weiß dagegen Waldemar Hartmann in seiner Video-Kolumne bei Welt Online. Die Herz-Lungen-Maschine der DFB-Elf, der Leader, der uneingeschränkt voran geht. Ohne den wird's nix, sagt Waldi. Etwas lockerer ist Martin Volkmar bei Sport1. Eine Menge Probleme, klar, aber 2006 waren wir auch auf den Punkt genau fit und haben dann ein super Turnier gespielt und das war ja auch Löws Verdienst, also locker bleiben.

Recht so.

Das einzige, was uns in die Quere kommen könnte auf dem Weg zum Titel sind die Italiener. Denn die machen mir schon wieder Angst. Donadoni sagt, die Duelle mit Frankreich und Holland bereiten ihm KEIN Kopfzerbrechen. Höchstens Rumänien. Und Buffon ganz lässig zur Flatterball-Problematik: "Am Ende ist es so wie immer: Ich halte ihn." DIE machen mir Angst! Nur DIE! Nicht unser Nahtstellen, nicht unsere Außen, nicht unsere Testspiel-Performance, nein, nein, nein, die Italiener sind's. Nur die.