Mittwoch, 25. Juni 2008

Sun Tzu!

Ich hab ja gestern Public Viewing gemacht. Im Hörsaal der TU München. Mach ich sonst nicht, zumindest nicht bei wichtigen Spielen, da kann ich nicht auf Party, da bin ich angespannt, gestresst, im Tunnel, da muss ich mich konzentrieren, da kann ich nicht auf schwarz-rot-geil. Aber gegen die Türken, dachte ich, da brennt nichts an, das haben wir im Griff, da kannste ruhig mal public viewen gehen.

Panik: Als das Bild weg war. Gelassenheit: Als klar war, dass das Bild überall weg war. Belustigung: Als Bela Rethy sich als Radio-Kommentator versuchte. Genervtheit: Als der Kommentar schneller war als das Schweizer Fernsehen. Zwischendrin: Fahne schwenken, Bier verspritzen, rumgrölen, rauchen, Schland. Soweit: Passt alles, geht ja, Public Viewing, das ist ja ganz okay eigentlich. Doch dann: Fiel! Der! Beamer! Aus! Direkt nach Sentürk. Drei Minuten vor Schluss. Standbild. Der totale Freeze. Stimmung, allgemein: Gegröle, Party, unverändert. Stimmung, bei mir: Am tiefsten Tiefpunkt und von da aus noch bisschen tiefer. Scheißdreck alles. Plötzlich: Paar Reihen weiter paar Studenten mit Radio. Alle: still; Radio: laut; Lahm: Tor; Fans: schwarz-rot-geil. Ich: So Mischstimmung aus Gelassenheit (Finale!) und Verzweiflung (Tor nicht gesehen!!). Beamer: Irreparabel. Draußen dann: Autokorso, huup-tuuut-möööp, Megaphon, gebt mir ein Haaa, und: Bier, ganz viel Bier, noch mehr Bier, und noch viel mehr Schland, Jaaaaa!, alles ganz geil. Auf dem Heimweg dann: Lahm-Tor im Dönerladen geschaut. Ging auch. Zuhause: mit Trikot an eingeschlafen.

Heute Morgen dann: der Schock! Fußball-Deutschland ist nicht einverstanden mit der Leistung gestern. Also medial gesehen. Die FAZ sagt "ganz großes Fußball-Glück", Spiegel Online schreibt "Zitterspiel" und die Süddeutsche mokiert sich über die vielen Gesichter der DFB-Elf, und dass es diesmal wieder das problematische war. Sport1 schreibt "Kroatien-Gesicht", die Sport Bild "Dusel-Deutschland" und die Jungs von 11Freunde sind ganz böse, schreiben "ein Tritt ins Gemächt all derjenigen, denen was am Fußball liegt".

Und da frag ich mich: Was haben die erwartet? Ein 6:0? Eine Demonstration? Eine Offenbarung? Ein Feuerwerk? Hallo?? War doch klar, dass die die Türken unterschätzen. Halbfinale hin oder her. Kann mir doch keiner erzählen, in so einem Spiel fehlen halt paar Prozent. Paar Schritte. Paar Thrills. Auch ich als Zuschauer war ja viel lockerer. Die Portugiesen: Haben mich echt tierisch gestresst, da war permanent Panik. Aber gegen die Türken? Nee, da war ich voll-kom-men gelassen, selbst bei Rückstand. Nur der Löw war bisschen aufgekratzt. Soll er.

Und war doch auch völlig klar, dass die Türken kurz vor Schluss noch einen machen. Dass die Jungs sich davon aber nicht schocken lassen, sondern direkt zurücknetzen, ja, super, toll, das hat doch Gesicht. Schlagen den Gegner mit den eigenen Waffen. Das ist Sun Tzu, man!, "Die Kunst des Krieges", diese Millionen von Jahre alte Taktik-Fiebel für alle BWL-Erstsemester, die später mal ganz abgezockte Gewinner werden wollen. Haben die gelesen, haben die drauf, unsere Jungs vom DFB. Spielen einfach so, wie es der Gegner sonst immer macht und schlagen ihn mit den eigenen Waffen. War ja gegen Portugal auch schon so. Find ich echt super geil, sowas. Sollten die im Finale wieder so machen. So spielen wie der Gegner sonst. Dann schießen die die Spanier oder Russen mit nem schönen 4:1 aus dem Stadion. Und dann hört auch das Genöle der Medien auf.