Montag, 23. Juni 2008

Vorrunden-Europameister

Leben, das geht ja so: Man steht auf, geht zur Arbeit, tut da mehr oder weniger sinnvolle Dinge, geht nach Hause, hat Freizeit, tut mehr oder weniger sinnvolle Dinge, und einmal im Monat kriegt man Geld für die Arbeit, um sich die Freizeit zu finanzieren. Klar, Rock'n'roll klingt anders, aber so ist das nun mal, und damit hat man sich abzufinden. Ohne solche Konstanten geht's doch nicht, zumindest für die meisten, und daher gibt's die nicht nur auf Arbeit und inne Freizeit, sondern auch bei einer EM. Eine geht zum Beispiel so: In der Vorrunde gibt es Teams, die zaubern, und Teams, die sich einen zurechtwürgen. Die Zauberer heißen meist Holland, Spanien, Portugal, die Zurechtwürger meist Deutschland, Frankreich, Italien. Nach der Vorrunde sagen so naive Fußball-Philosophen, die noch an das Gute auf der Welt glauben, immer dass die Zauberer den Titel jetzt ganz allein unter sich ausmachen, und dann kommt die KO-Runde, und da schmeißen die Zurechtwürger die Zauberer dann einfach raus und einer von denen holt sich dann den Titel. So ist das. So funktioniert die Welt.

Jetzt ist die Welt allerdings aus den Fugen geraten, denn Italien ist draußen. Obwohl Italien ja wirklich alles richtig gemacht hatte: Tempo verschleppt, Spielfluss unterbunden, Spiel zerstört, überhaupt und insgesamt einfach unterirdisch und grausam und hässlich rumgegurkt, in die Verlängerung gemauert, von dort ins Elferschießen gerettet, alles also vollkommen richtig soweit, und dann: fliegen die raus! Gegen Spanien! Ich muss das wirklich noch mal hinschreiben hier, sonst krieg ich das nicht in den Kopf: Elfmeterschießen. Spanien: gewinnt. Italien: draußen. Spanien: Halbfinale. Aber klappt nicht. Also surf ich rum. Vielleicht steht's da ja anders, im Internet. Und ich hab nur fies geträumt. Kann ja sein.

Aber nix: Überall dasselbe. Spiegel Online und FAZ kommen direkt mit dem Holzhammer: "Spanien wirft Weltmeister Italien aus der EM". Und das deckt sich mit den anderen: "Künstler setzen Maurer matt" (SZ), "Spanien besiegt EM-Fluch" (Sport1), "Spanien besiegt den Fluch" (Kicker), "Spanien besiegt Italien-Fluch" (Sport Bild), "Casillas besiegt den Elfer-Fluch" (Bild), und da krieg ich echt genug von "Fluch" und hör lieber auf, das bringt ja nichts. Man, also: ich, hatte Gruppe C ja als Todesgruppe angedacht vorher, die Gruppe D war eher so die Graupengruppe, und nun haben die aus der Graupengruppe also die aus der Todesgruppe rausgeschmissen. Und da fällt mir ein, dass ich auch das mit den Holländern auch noch gar nicht ganz begriffen hab. Aber der Tagesspiegel hilft. Mit einem Zyklus zum Thema. Drei Texte, drei Überschriften, eine schöner als die andere:

1.) Die Vorrunden-Europameister
2.) Die Holländer sind keine Holländer
3.) Der siegende Holländer

Christian Eichler erklärt mir in der FAZ dann auch noch, warum es neben Holland auch die anderen beiden Gruppensieger aus Portugal und Kroatien erwischt hat, die im unwichtigen letzten Gruppenspiel ihre B-Elf aufs Feld geschickt hatten: Rhythmus verloren! Und: Rhythmus wichtiger als Regeneration! Spanien also als Ausnahme. Von der Konstanten. Bisschen andere Erklärung hat Christian Tuchtfeldt in der Sport Bild. Er sagt: Auf den Lorbeeren ausgeruht! Und warnt die deutsche Elf daher vor zu viel Selbstsicherheit: "Hochmut kommt vor dem Fall." Und schreibt original einen Satz später: "Nie war die Chance so groß, wieder in ein Finale vorzustoßen und das auch noch zu gewinnen." Und wird also selber hochmütig. Passiert mir aber nicht. Denn ich weiß: Es gibt keine Konstanten mehr bei dieser EM. Und daher bereite ich mich schon jetzt genauestens vor auf das Türkei-Spiel. Mit der Bild. Die haben nämlich die zehn besten Hup-Sounds zusammengestellt. Mit Hörbeispielen. Zum Üben. Für Mittwochnacht. Also drück ich da rum. Und finde: Mir gefällt Nummer drei am besten. Schön oldschool.

PS: Hab auch mal wieder bei den Blogs von den Jungs von der Bild reingeschaut. Und da schreibt der Traemann Kai doch unter der Überschrift "Blog vergessen" im ersten Absatz: "tschuldigung, seit tagen nicht gemeldet, bin mittlerweile weg aus wien, jetzt in der schweiz, genauer: ascona. das schlimme: ich hatte meinen block in wien vergessen… riesen-witz, oder? block. also wegen blog. klingt doch gleich. ist doch klasse. nicht?" Und da hab ich Fremdschämen und geh erstmal eine rauchen.